TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Bildqualität

Das Kit-Zoomobjektiv Nikkor AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR II limitiert die Bildqualität der Nikon D3300, ist dafür aber handlich kompakt und leicht.Das Kit-Zoomobjektiv Nikkor AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR II limitiert die Bildqualität der Nikon D3300, ist dafür aber handlich kompakt und leicht.

Die Bildqualität ist immer Ergebnis des Zusammenspiels von Sensorelektronik und Objektiv. Kompakte Zooms sind zudem ein Kompromiss zwischen Grösse und Abbildungsleistung.

Das Nikkor AF-S DX 18–55 mm 1:3,5–5,6 G VR II ist eine kompakte Revision des Kitobjektiv-Klassikers von Nikon. Für die Kompaktheit der Zoomkonstruktion geht die Abbildungsleistung in Ordnung, erreicht die vom Bildsensor angebotene 24 Megapixel Auflösung aber kaum. Farbsäume an kontrastreichen Kanten sind hingegen unauffällig und somit gut korrigiert.

Tonnenförmige Verzeichnungen sind im Weitwinkelbereich an geraden Linien sichtbar. Die zuschaltbare elektronische Objektivkorrektur bügelt dieses Manko aber gut aus. Ab etwa 35 mm ist die Verzeichnung auch ohne elektronische Entzerrung nicht mehr störend.

Bildrand-Abschattungen (Vignettierung) sind bei offener Blende und gleichmässigen Flächen im Weitwinkelbereich ebenfalls sichtbar, um zwei Stufen abgeblendet hingegen unauffällig. Ab etwa 35 mm sind sie auch bei offener Blende kaum mehr ein Thema.

Das Rauschverhalten der D3300 ist bis ISO 800 sehr gut, bis ISO 1600 noch gut. Ab ISO 3200 wird es störend – doch nur, wenn man kritische Bildausschnitte bei 100 Prozent Auflösung am Bildschirm betrachtet. Auf Papier gedruckt sind auch höhere ISO-Einstellungen noch nutzbar.

Die Belichtungskonstanz und der automatische Weissabgleich sind ebenfalls gut. Bei starken Kontrasten neigt die Matrix-Belichtungsmessung zu einer eher dunklen Belichtung, speziell im Weitwinkelbereich. Das geht aber noch in Ordnung. Je nach Programm lässt sich das bei Bedarf manuell vorkorrigieren.

Die allgemeine Bildqualität kann sich sehen lassen und übertrifft die normale Einsteigerklasse. Das gilt auch für Full-HD-Videos bei 1080p50-Einstellung, wenn man auf den konstanten AF verzichtet und auf Fixfokus oder manuellen Fokus umschaltet.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: