TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Bild- und Tonqualität

Eigentlich ist es kaum mehr ein Thema, denn die Ausgabequalität in Full HD (1080p) über HDMI ist schlicht brilliant. Der PlayOn!HD mini liefert Full HD-Videos (1920x1080) in perfekter Qualität, ruckelfrei mit synchronem Ton.

Falls Sie das Haar, das ich in der Suppe fand, interessiert: Wenn man zum nächsten Kapitel springt, kommt es vor, dass die erste Sekunde des Tons fehlt, der Ton also etwas verzögert einsetzt, ohne jedoch die Synchronität zu verlieren.

Beeindruckend während des Abhörens von Audiodateien und Internetradio: Nach einer (wählbaren) Zeit setzt ein einfacher Bildschirmschoner ein, der neben dem Produktenamen (sofern vom Sender unterstützt) Interpret und Stücktitel anzeigt. Solche Kleinigkeiten zeigen die Liebe der Entwickler zum Detail!

Selbstfindung

Nein, es geht hier nicht um Esoterik, sondern um die Tatsache, dass das (für meine Sehstärke zu klein) gedruckte Manual bei weitem nicht alle Möglichkeiten aufführt und sogar einige Halbwahrheiten enthält. Grund: Die Entwicklung neuer Firmware, in die auch Kundenwünsche einfliessen, ist dermassen rasant, dass ein gedrucktes Handbuch nie und nimmer aktuell sein könnte und laut meinem holländischen Ansprechpartner statt der 36 mehrere 100 Seiten umfassen würde. Man finde jedoch alles Wissenswerte in den entsprechenden Foren im Internet, wo man auch Wünsche für zukünftige Implementationen anbringen kann. Dort sollte man sich auch regelmässig über die neuste Firmware informieren.

Wünschenswert wäre jedoch zumindest eine aktuell nachgeführte PDF-Datei auf der A.C.Ryan Homepage, denn ohne «Fernhilfe» hätte ich gewisse Funktionen nie und nimmer gefunden.

PlayOn!HD (der grosse)

Der notwendige Lüfter auf der Anschlussseite.

Zusätzlich zu den erwähnten Anschlüssen des «mini» weist der grosse einen weiteren USB-Anschluss für die direkte Verbindung mit einem Rechner auf, damit man AV-Material direkt auf die interne SATA Festplatte überspielen kann. Diese insgesamt drei USB-Buchsen sind nicht auf der Rückseite, sondern auf der rechten Gehäuseseite angebracht, wo sich auch der zusätzliche SD Card und Memory Stick Readereinschub befindet.

Die Anschlüsse auf der Rückseite wurden um einen Cinch-Digitalaudio-Ausgang ergänzt.

Der Grosse ist ohne oder mit 500 GB, 1 TB oder 1,5 TB Festplatte erhältlich.

Etwas nachteilig wirkt sich der Lüfter aus, der zwar leise, aber doch hörbar die interne Festplatte vor Überhitzung schützen muss (der «mini» kommt ja ohne Lüfter aus und auch die kleinen externen HDs sind lüfterlos und flüsterleise).

Sämtliche Anschlüsse inkl. Lüftergitter und Karteinschub beim «Grossen»Sämtliche Anschlüsse inkl. Lüftergitter und Karteinschub beim «Grossen»

Fazit

Mit dem PlayOn!HD und dem PlayOn!HD mini von A.C.Ryan erhalten alle momentan erhältlichen Multimedia Player ernsthafte Konkurrenz. Der Abstand zwischen den diversen Herstellern ist nicht umwerfend gross. Also werden einzelne Details die individuelle Entscheidung beeinflussen - und sicher nicht zuletzt der Preis, der zusätzlich die beiden PlayOn!HD Modelle punkten lässt.

Und was zusätzlich bei den A.C.Ryan Produkten vorbildlich ist (und nicht unterschätzt werden darf), ist der Kundendialog, die gepflegten Kundenforen und die unglaublich schnelle Reaktion auf Neuentwicklungen und Wünsche mit neuer Firmware. Lange werden die PlayOns den Status «Geheimtipp» nicht halten können!

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
ACR-PV73200P (PlayOn!HD mini)
Profil:
Vielseitiger Multimedia Player, der (fast) alle Audio- und Video-Formate abspielt.
Pro:
übersichtliche, einfache Menüführung;saubere Verarbeitung;regelmässige Firmware Updates;vorbildliche Kundenunterstützung;
Contra:
kein komplettes Handbuch;Firmware-Updates könnten eifacher realisierbar sein (z.B. direkt vom Internet);hörbarer Lüfter (nur Modell mit Festplatte)
Preis:
130.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Masse:
150 x 45 x 110 mm
Gewicht:
0.436 kg
Farbe:
schwarz
Netzwerkanschluss:
Ja
Analog Output:
Audio stereo
Audioformate:
MP3, MP2, WMA, AAC, FLAC, WAV, OGG Vorbis, PCM, LPCM, MS-ADPCM, LC-AAC, HE-AAC, COOK, RA-Lossless
Digital Output:
HDMI, Component, TOS-link
Festplatte:
max. 2TB
Schnittstelle:
USB
Videoformate:
AVI, MKV, TS, TP, TRP, M2TS, MPG, MP4, MOV, M4V, VOB, ISO, IFO, DAT, WMV, ASF, RM, RMVB, FLV mit bis zu 720p, 1080i, 1080p, BluRay ISO
Modell:
ACR-PV73100P (PlayOn!HD)
Preis:
176.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Masse:
230 x 60 x 170 mm
Gewicht:
1.6 kg
Farbe:
schwarz
Netzwerkanschluss:
Ja
Analog Output:
Audio stereo
Audioformate:
MP3, MP2, WMA, AAC, FLAC, WAV, OGG Vorbis, PCM, LPCM, MS-ADPCM, LC-AAC, HE-AAC, COOK, RA-Lossless
Digital Output:
HDMI, Component, TOS-link
Festplatte:
max. 2TB
Schnittstelle:
USB
Videoformate:
AVI, MKV, TS, TP, TRP, M2TS, MPG, MP4, MOV, M4V, VOB, ISO, IFO, DAT, WMV, ASF, RM, RMVB, FLV mit bis zu 720p, 1080i, 1080p, BluRay ISO