TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Mit einem verstärkten Chassis gegen Vibrationen

Schon beim Auspacken des Geräts kommt Freude auf. Mehr als acht Kilogramm Qualität liegt vor dem Besitzer. Frontblende und der zentrale, grosse Lautstärkenregler sind aus hochwertigem Aluminium hergestellt und geben einen ersten Eindruck des Qualitäts-Standarts, welcher hier erreicht werden soll. Nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist die eigentliche Gehäuseverarbeitung: Das 1,6 mm dicke Chassis ist sehr resonanzarm konstruiert, sodass Audiosignale von ungewollten Vibrationen, die im Verstärkungsprozess hervorgerufen werden könnten, verschont bleiben.

Um diese Qualität und auch eine lange Lebensdauer der Geräte zu garantieren, verfügt der A-9050 über vergoldete Cinch-Anschlüsse. Auch die Lautsprecheranschlüsse machen einen hervorragenden Eindruck; sie sind für den Einsatz von Bananensteckern geeignet.

Mit fünf analogen Eingängen wurde der A-9050 ausgestattet, wovon sich ein Anschluss auf der Geräte-Vorderseite (3,5mm Klinke) befindet. Weiter besitzt er einen analogen Ausgang und zusätzlich einen Phono-Eingang (MM). Auch mit digitale Eingänge wurden der Stereo-Vollverstärker ausgestattet, so finden sich zwei koaxiale und ein optischer 96 kHz/24 Bit-Audioeingang am Gerät.

Die Digital-analog-Wandlung übernimmt der integrierte 192 kHz/32 Bit-DA-Wandler von Wolfson, welche seine Arbeit in höchster Präzision ausführt.

Auch die Rückseite lässt sich sehen: Anschlüsse sind genügend vorhanden; es lassen sich auch zwei Stereo-Paare an den Verstärker anschliessen.Auch die Rückseite lässt sich sehen: Anschlüsse sind genügend vorhanden; es lassen sich auch zwei Stereo-Paare an den Verstärker anschliessen.

Analog trifft auf digitale Verarbeitungstechnik

Damit der Klang von allen erdenklichen Quellen natürlich und präzise aus den Lautsprechern kommt, setzt Onkyo schon seit geraumer Zeit auf ihre WRAT-Verstärkung. Die «Wide Range Amplifier Technology» reduziert das Rauschen über den gesamten Frequenzbereich, ohne dabei die ursprüngliche Klangqualität der Aufnahme zu verfremden. Die verbaute, dreistufige invertierte Darlington-Schaltung sorgt für eine geringe Gegenkopplung der Verstärkerstufen. Damit dem Onkyo A-9050 dabei nicht der Saft ausgeht, verfügt er über einen kräftigen Netztransformator und zwei grosse Kondensatoren mit je 10'000 µF Kapazität.

Zum Zug kommt beim A-9050 auch die DIDRC-Technik, die bis anhin nur in Geräten der Referenzklasse verbaut wurde. DIDRC (Dynamic Intermodulation Distortion Reduction Circuitry) sorgt für eine Reduzierung von Verzerrungen vor allem im hohen Frequenzbereich. Auch wenn solche Frequenzen gar nicht hörbar sind, können diese die Form des Signals verändern und dadurch die Stimmung negativ beinflussen. Die DIDRC sorgt so für einen unverblümten Sound.

Für den tiefen Frequenzbereich lässt sich mit einer Taste auf der Gerätevorderseite die Funktion «Phase Matching Bass» aktivieren. Mit dieser Technologie der phasengleichen Bassanhebung sorgt Onkyo für einen satten Bassklang, ohne dabei Verzerrungen hervor zu rufen. Und trotz hörbarer Bassanhebung bleibt die Klangreinheit im mittleren Frequenzbereich, zum Beispiel bei Stimmen, voll erhalten.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: