TESTBERICHT
Seite 2 / 5

SAM = Speaker Active Matching

Drahtlose Fernbedienung mit tadelloser Haptik. Zwei der vier Funktionstasten sind frei konfigurierbar.Drahtlose Fernbedienung mit tadelloser Haptik. Zwei der vier Funktionstasten sind frei konfigurierbar.

Weniger neu ist der Einsatz von DSP (Digital Sound Processing) zwecks Phasenkorrektur, Tieftonerweiterung, Überlastschutz, Laufzeitoptimierung, Latenz-Verhinderung sowie Pre-Echo- und Verzerrungskontrolle. Neu ist, dass diese Korrekturen für zahlreiche Lautsprechermodelle namhafter Hersteller zur Verfügung stehen, und es werden immer mehr. Die Messdaten dieser Lautsprecher werden erfasst und in SAM-Konfigurationen umgewandelt. Diese Konfigurationen werden vom Kunden für den spezifischen Lautsprecher heruntergeladen und in das Gerät eingelesen. Die Wirkung der Korrektur kann dann durch Umschalten mit/ohne Korrektur gehört werden.

SAM dient auch der Anbindung von Devialet an bekannte Lautsprecher-Hersteller und ist effektives Co-Marketing: Man gibt den Besitzern von SAM-kompatiblen Lautsprechern einen sanften Schubs in Richtung Devialet und den Devialet-Besitzern eine Empfehlung zugunsten der Lautsprecher, die von SAM unterstützt werden.

Man darf aber zur Kenntnis nehmen, dass der Devialet 120 auch an Lautsprechern gut klingt (und vielleicht noch besser), die nicht auf dieser Liste stehen. Zum Glück, denn unsere Präferenzen betreffend der Lautsprecher sind sehr individuell.

Der Konfigurator

Konfigurerbare Ein/Ausgänge. Das Anschlussfeld verschwindet unter der Blende.Konfigurerbare Ein/Ausgänge. Das Anschlussfeld verschwindet unter der Blende.

Ein wenig furchteinflössend ist die Möglichkeit/Notwendigkeit, den Devialet vor der Inbetriebnahme mit dem On-Line Konfigurator exakt der Anwendung anzupassen. Davor muss man sich, wie die Praxis zeigt, nicht fürchten. Es ist nur ungewohnt. Am besten erkläre ich den Konfigurator anhand eines Praxisbeispiels.

Man setzt eine SD-Karte in den PC und geht auf den Advanced-Konfigurator auf devialet.com und wählt dort das Devialet-Modell. Sie können das auch tun, ohne ein Gerät zu besitzen. Der Konfigurator zeigt die Geräterückseite mit sämtlichen Ein- und Ausgängen. Ich kann nun zum Beispiel den Analogeingang 2 als Phonoeingang konfigurieren. Ich wähle MM oder MC sowie den Maximalpegel meines Tonabnehmers. Ab dem Devialet 200 kann ich dank dem erweiterten Phono-Modul auch die Lastimpedanz und die Anschlusskapazität des Tonabnehmers/Kabels einstellen.

Genauso kann ich die unterschiedlichsten Digitaleingänge konfigurieren. USB, WiFi, S/PDIF optisch und RCA, einfach alles was möglich ist.

Die Konfiguration der Lautsprecherausgänge erlaubt, die Wahl des jeweiligen Ausgangs für links oder rechts, die Aktivierung verschiedener Filter, deren Flankensteilheit und Mittenfrequenz, sowie der maximalen Leistung, die der Lautsprecher erhalten darf. Das ist ein einfacher parametrischer Equalizer. Natürlich gibt es eine lineare Default-Einstellung. Dort kann ich auch SAM konfigurieren: Ich wähle aus einem Menu das entsprechende Lautsprechermodell der SAM-Familie, um deren DSP-Daten zu erhalten.

Unter den Remote Settings kann ich zwei von vier Tasten der Devialet-Fernbedienung mit speziellen Funktionen belegen. Ich kann die Eingänge natürlich auch benennen und de-aktivieren. Damit habe ich die Eingänge zur Verfügung, die ich wirklich brauche.

Ist die Konfiguration abgeschlossen, fordert man als Download den Datensatz an und speichert ihn auf die SD-Karte. Damit geht man zum ausgeschalteten Devialet, steckt sie ein und aktiviert das Gerät. Nach wenigen Sekunden sind die Einstellungen gespeichert.

Sie können das Gerät jederzeit neu konfigurieren. Alle Ihre Konfigurationen können Sie jederzeit wieder abrufen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: