MUSIKREZENSION
Seite 3 / 3

Kein audiophiles Highlight

Trotz des erstklassigen, feingezeichneten und ungemein sauberen Klangs ist für mich diese Aufnahme noch lange kein audiophiles Highlight, wie etwa das neuste Album von Blues-Altmeister Doug MacLeod "There's A Time" , (in PCM Flac 176 kHz/24 bit ) welches in Live-Manier, unplugged und ohne Overdubs, sozusagen konzertmässig aufgenommen wurde und einen verblüffend natürlichen Raumeindruck vermittelt.

Die hier vorliegende DSD-Aufnahme ist klanglich ein - ich gebe es gerne zu - hochmusikalisches Konstrukt, das am Mischpult meisterhaft und äusserst effektvoll, aber was die Räumlichkeit und Stimmung betrifft eben studiomässig und absolut nicht live-gerecht bewerkstelligt wurde.

Aus vorliegender Rezension ist zu erkennen, dass es, wenigsten für mich rein persönlich, unterschiedlich wichtige Eigenschaften einer Aufnahme gibt: An erster Stelle stehen für mich Komposition/Songwriting samt Musiker und Interpretation. Es folgt die Aufnahmetechnik, sprich Mikrofonplatzierung, Art der Mikrofone, Aufnahmeraum, Abmischung, etc. Und erst so ganz am Schluss interessiert mich heute, ob es sich um DSD oder PCM handelt!

Weitere Aufnahmen werden es beweisen müssen, ob DSD der hochauflösenden PCM-Technik tatsächlich haushoch überlegen ist.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Interpret:
Carl Cleves & Parissa Bouas
Besetzung:
Parissa Bouas - vocal & guitar
Carl Cleves - vocal & guitar
Ian Melrose - guitars, flute
Ulrike Dangendorf - accordion
Lucile Chaubard - violoncello
Heiko Ahrens - guitar
Lea Morris - backing vocals
Beo Brockhausen - soprano saxophone, percussion
Alessandro Gulino - electric bass
Hans-Jörg Maucksch - fretless bass
Albumtitel:
Halos 'Round The Moon
Komponist:
div.
Herkunft:
div.
Label:
Stockfisch-Records
Erscheinungsdatum:
2014
Spieldauer:
44.03
Bestellnummer:
357.4081.2
Tonformat:
DSD64
Musikwertung:
8
Klangwertung:
8
Download:
http://www.highresaudio.com/artist.php?abid=185239
Bezugsquellen