TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
24. Juni 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Seit 2006 ist iBasso ein Geheimtipp für Liebhaber hochklassiger, portabler Audiogeräte. Speziell, wenn neben Klang und Design auch auf das Budget geachtet werden muss. Dies ist auch beim halb offenen SR2 der Fall, welcher den nahezu identischen Vorgänger, den SR1, ablöst.

Gegenüber dem Vorgänger gibt zwei wichtige Neuerungen. Der iBasso SR2 hat zum einen an Gewicht verloren, zum anderen wurde deutlich am Tragekomfort gearbeitet. Dazu kommt, dass der SR1 nur eine ungefähre Stückzahl von 500 Kopfhörern erreichte.

Auf den ersten Blick vergleichsweise bescheiden mutet die Technologie des SR2 an. Dabei handelt es sich keinesfalls um einen bei audiophilen Kopfhörern trendigen Magneto- oder Elektrostaten, sondern um einen klassischen, aber enorm starken dynamischen Kopfhörertreiber. In Kombination mit einer Membran aus hochfester Bio-Zellulose und einer elastischen Silikonaufhängung wird so der Klang erzeugt.

Bemerkenswert beim iBasso SR2 ist die niedrige Impedanz von 24 Ohm und der gemäss Herstellerangabe hohe Wirkungsgrad von 108 dB. Das ist bedeutsam für den Anwendungsbereich des Kopfhörers. So kann der iBasso SR2 ohne Weiteres über ein gängiges Smartphone abgespielt werden – was aber keinesfalls bedeutet, dass man dies sollte, wenn man beabsichtigt, das Maximum der Klangleistung des iBasso SR2 herauszukitzeln.

Das halboffene Design des Kopfhörers verspricht eine gewisse luftige Transparenz des Klangs.Das halboffene Design des Kopfhörers verspricht eine gewisse luftige Transparenz des Klangs.

Überaus wertig und sogleich spartanisch fällt die Ausstattung des Gesamtpakets des iBasso SR2 aus. Neben der Kopfhörerhülle, den obligatorischen Broschüren und der Garantiekarte wurde dem SR2 ein erstklassig erscheinendes Kabel und (die nicht zu unterschätzenden) Ersatz-Kopfhörerpolster beigefügt. Letztere waren allerdings eine Qual beim Auswechseln. Dieses Prozedere hat gut 20 Minuten in Anspruch genommen. Sobald diese Hürde aber bewältigt war, erhielt der SR2 trotz seines stattlichen Gewichts in Sachen Komfort eine sehr gute Note.

Spartanische Ausstattung: keine Mogelpackung und doch kein unnötiger Schnickschnack.Spartanische Ausstattung: keine Mogelpackung und doch kein unnötiger Schnickschnack.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: