TESTBERICHT
Seite 1 / 4
ARTIKEL
Publikationsdatum
25. Mai 2020
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Mit einem Preis von 199 Franken ist der EH3 NC, wenn man ihn mit der direkten Konkurrenz vergleicht, wirklich günstig. Ob er trotz seines günstigen Preises frei von jeglichem Fehl und Tadel ist, zeigt dieser Test.

Bestückt ist der FiiO-Neuling mit dem hochwertigen Qualcomm-Chip CSR8675, welcher praktisch alle gängigen Bluetooth-Codecs ausser aptX Adaptive unterstützt: aptX, aptX HD, aptX Low Latency, AAC und LDAC. Zudem ist er per USB direkt an einem PC zu betreiben. Natürlich erlaubt dieses Headset auch das Telefonieren und unterstützt Sprachassistenten wie Siri und Google Assistant.

Obwohl der Hörer aus Kunststoff und Kunstleder besteht, macht er einen tadellosen und gar keinen billigen Eindruck. Wie bereits bei anderen Kopfhörern mit derartig grossen Ohrpolstern bemerkt werden konnte, ist auch hier der Tragekomfort hoch. Doch ist zu befürchten, dass diese grossen, schaumgefüllten Wulste auch deutlich hörbaren Umgebungslärm zum Gehör durchlassen, welcher durch das Noise Cancelling nicht vollständig ausgemerzt werden kann. Das Noise Cancelling arbeitet hier aufwendig mit je zwei aussen und zwei innen an den Muscheln angebrachten Mikrofonen.

Lange Spieldauer

Weiter zu erwähnen sind die beidseitig Titan-beschichteten 45-mm-Membranen und die lange Spielzeit des Akkus. Mit aktiviertem Noise Cancelling sind es rund 30 Stunden, was im Test nachvollzogen werden konnte. Ohne NC spielt der Hörer ganze 50 Stunden.

Wie heute meist üblich, sind in den Bügel raffinierte Gelenke eingelassen, mit denen der Hörer so zusammengefaltet werden kann, dass er locker in das kompakte, mitgelieferte Case passt. Die Bedienung ist simpel, die paar Drucktasten hat man nach einigen Fehlgriffen dann aber doch relativ rasch im Griff.

Die App FiiO Music kann sich via Bluetooth (Stand Mai 2020) leider nicht direkt mit dem Hörer verbinden und Feineinstellungen vornehmen. Zudem funktioniert der Equalizer dieser App bei Android-Handys nur bei Kabelbetrieb.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: