TESTBERICHT
Seite 1 / 3
ARTIKEL
Publikationsdatum
10. Mai 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Die hierzulande noch unbekannte Firma Børresen Acoustics gehört zum jungen dänischen Markentrio Aavik Acoustics, Ansuz Acoustics und eben Børresen Acoustics. Das dänische Dreigespann «Audio Group Denmark» firmiert in der nördlichsten dänischen Grossstadt, in Aalborg.

Entstanden ist das Dreigespann aus der Lautsprecherschmiede Raidho Acoustics. 2017 wurde Raidho von Dantax gekauft. Die heutigen Entscheidungsträger von Børresen, Aavik und Ansuz verliessen Raidho Acoustics und gründeten die drei neuen Unternehmen.

Lars Kristensen, Co-Geschäftsführer und Verkaufsleiter, betonte, dass es sicherer sei, mit drei verschiedenen Marken mit verschiedenen Produktelinien am Markt zu operieren. Sollte eine Linie die Erwartungen nicht erfüllen, kann sie verkauft oder eingestellt werden, ohne die restlichen beiden Linien in Mitleidenschaft zu ziehen. Zudem ergänzen sich die drei Produktelinien ideal. Auch kann sich auf diese Weise ein Fachhändler nur für eine oder zwei Linien entscheiden, ohne das ganze Portfolio übernehmen zu «müssen».

In diesem Testbericht wenden wir uns dem Standlautsprecher-Modell Børresen 02 zu.

Børresen Acoustics ApS

Der Gründer der gleichnamigen Firma, Michael Børresen, ist Mastermind und Perfektionist.

Michael Børresen.Michael Børresen.

Eines seiner Lieblingsthemen sind Schwingungen. Schon in seiner Abschlussarbeit zum Ingenieur befasste er sich mit Resonanzen und Schwingungsmustern. Darin wandte er sein ganzes Wissen zuerst ausserhalb der Audio-Branche an. Verständnis und Kontrolle von Schwingungen sei eines der Hauptziele seiner Entwicklungen, sagt er.

Er habe alles im Zusammenhang mit Lautsprecherbau hinterfragt. Wer viele Fragen stelle, finde viele Antworten – und das führe im Optimalfall zu herausragenden Lautsprechern. Als sich Michael Børresen mit seinem Team auf den herausfordernden Weg begab, seinen «ultimativen» Lautsprecher zu entwickeln, setzten sie sich die folgenden Entwicklungsziele:

Die Überarbeitung der vorhandenen Treiber-Technologie, die grundlegende Optimierung der Frequenzweichen und die konsequente Resonanzkontrolle am Gehäuse.

Die Børresen-Website reklamiert unbescheiden eine nie dagewesene musikalische Authentizität sowie absolute Ausgewogenheit und Natürlichkeit. Die 0-Serie biete im Vergleich zur Z-Serie eine noch ausgeprägtere Klarheit im Mitteltonbereich, eine tiefere Basswiedergabe und eine erstaunlich ganzheitliche, authentische Klangbühne. Ob Børresen Acoustics diesen Claim einlösen kann, werden wir am Modell 02 zu prüfen versuchen.

Alle Modelle der Børresen-0er-Serie mit Modell 02 ganz links.Alle Modelle der Børresen-0er-Serie mit Modell 02 ganz links.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: