TESTBERICHT
Seite 8 / 8

Fazit

Mit der Lumix DMC-GH3 hat Panasonic mehr als einen würdigen Nachfolger der GH2 vorgelegt. Die Kamera protzt nicht mit extremen technischen Daten – von der maximalen Video-Bitrate einmal abgesehen -, kann aber mit vielen nützlichen Foto- und Video-Funktionen aufwarten, die den Panasonic Kameras bisher gefehlt haben.

Dass die Kamera grösser und voluminöser ausgefallen ist, dürfte bei der Handhabung angesichts der verbesserten Bedienung kaum stören. (Übrigens: Auch wenn die Kamera DSLR-Grösse aufweist, so sind die Objektive – selbst lichtstarke – dennoch klein und leicht.) Trotz grossem Gehäuse steckt konzeptionsbedingt ein vergleichsweise kleiner Sensor in der Kamera, der die Einsatzfähigkeit in Available-Light-Situationen einschränkt, auch wenn die Kamera ein besseres Rauschverhalten zeigt. Doch auch die Konkurrenzmodelle haben sich ja weiter entwickelt.

Alles in allem ist die GH3 eine ausgezeichnete Kamera, die gute Fotos liefert, sich aber vorallem im Videobereich von der Konkurrenz abhebt. Die GH3 ist die bislang beste Kamera von Panasonic und ein echtes Foto- und Videowerkzeug. Sie eignet sich damit kaum für den Gelegenheitsknisper und als Immer-dabei-Kamera, sondern empfiehlt sich vor allem für versierte Digitalfotografen mit Videoambitionen oder Filmer, die mit einer starken aber eher leichten Ausrüstung unterwegs sein möchten.

STECKBRIEF
Modell:
Lumix DMC-GH3
Profil:
Die GH3 ist 2013 das aktuelle Topmodell unter den Systemkameras von Panasonic und erweist sich als fotografisches Werkzeug, das hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Es bietet einen zeitgemässen und grossen Funktionsumfang für Foto- und Videoaufnahmen.
Pro:
grosser, nützlicher Funktionsumfang
gute Bildqualität (beste der Panasonic G-Serie)
spritzwassergeschützes Gehäuse
WLAN
beweglicher Touchscreen mit nützlichen Funktionalitäten
schneller AF (auch bei Videoaufnahmen)
Contra:
grosses Gehäuse in Vergleich zur Sensorgrösse
im Vergleich zur aktuellen Konkurrenz höheres Rauschen
Handling könnte besser sein (grössere Tasten)
Preis:
1,499.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2013
Vertrieb:
Masse:
133 x 93 x 82 mm
Gewicht:
0,47 kg
Farbe:
Schwarz
Auflösung:
16 Mpx
Bildsensor:
Live MOS, 17,3 x 13,0 mm
Datenformat:
JPEG, RAW, MTS (AVCHD), MP4, MOB
Digitalzoom:
2x und 4x
Empfindlichkeit ISO:
160 bis 25600
LCD Monitor:
3.0 Zoll OLED Touchscreen, ausklappbar
Pixel:
4608 x 3456
Schnittstelle:
USB 2.0 Hi-Speed, WLAN/Wi-Fi (IEEE 802.11b/g/n), HDMI
Speichermedien:
SD/SDHC/SDXC
Verschlusszeit:
bis 1/4000s
Videoaufnahme:
1080/50p/25p/24p und 720/