TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Fazit

Die Miniatur-Fernbedienung der AIR-X BASE erlaubt u. A. die Quellenwahl und die Lautstärkeregelung.Die Miniatur-Fernbedienung der AIR-X BASE erlaubt u. A. die Quellenwahl und die Lautstärkeregelung.

Da haben die Elac-Ingenieure viel Gehirnschmalz investiert: Die AIR-X 403 überrascht bei näherer Betrachtung mit viel mehr Möglichkeiten, als man sie einem so kompakten, audiophilen Lautsprecher zutrauen würde. Im Verbund mit der AIR-X BASE erweitert sich ihr Einsatzprofil hin zur fast schon kompletten Musikanlage, inklusive Mehrraum-Erweiterungsoption. Profis werden die Box aber auch als klassischen Nahfeldmonitor mit perfekter Durchhörbarkeit zu schätzen wissen. Der Preis von CHF 3580.- (bzw. CHF 4070.- Franken inkl. BASE) erscheint nur auf den ersten Blick etwas hoch: Der Aufpreis von CHF 1390.- bzw. CHF 1880.- gegenüber der passiven Variante (BS 403: Paarpreis CHF 2300.-) bewegt sich in einem durchaus angemessenen Rahmen. Soviel müsste man ja auch für einen hochwertigen Vollverstärker samt DAC einplanen.

STECKBRIEF
Modell:
AIR-X 403
Profil:
Zweiweg-Aktivlautsprecher mit digitalem Signalprozessor und optionaler High-Res-Wireless-Anbindung.
Pro:
Hervorragende Abbildungspräzision
fantastische Hochtonzeichnung
tiefreichender Bass trotz kompakter Abmessungen
praktisch verfärbungsfrei
Contra:
High-Resolution nur über optischen Digitaleingang
Maximalpegel im Tiefbass begrenzt
Preis:
3,580.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2013
Vertrieb:
Masse:
308 x 166 x 270 mm
Gewicht:
7.8 kg
Farbe:
Schwarz oder Weiss hochglanz
Bass:
15 cm
Bauprinzip:
Zweiweg-Aktiv
Frequenzgang:
38 - 23'000 ± 3dB
Hochton:
JET 5, Air Motion Transformer
Impedanz:
Eingänge: 7,8 k (Cinch); 7,1 k (XLR) Ohm
Maximale Leistung:
2 x 75 Watt