TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Das Beste zum Schluss

TT 5 in Schwarz.TT 5 in Schwarz.

zu guter Letzt gab es noch eine Spezialprüfung. Der Autor hat einige Jahre in der Schweiz verbracht und dort den Mundart-Sänger Gölä schätzen gelernt. Seine schönste Platte hat er in Nashville mit US-Profimusikern gemacht, die eine Auswahl seiner besten Rock-Balladen einspielten. Die „Nashville-Aufnahmen“ gab es auch auf limitierter Doppel-LP. Mit einem Schönheitsfehler: Seite C wurde exzentrisch gepresst. Und deshalb „eiern“ Supersongs wie „We du jung bisch“ oder „Uf u dervo“ auf den meisten Drehern gottserbärmlich. Der völlig unbeeindruckt hin- und hertanzende TT 5 milderte das wohltuend ab. Und so endete ein schöner Hörtest mit einem nostalgiesatten Gölä-Gedächtnis-Konzert.

Fazit

Clearaudio hat mit der Kombination Laufwerk Performance DC, Tangentialtonarm TT 5 und Tonabnehmer MC Essence einen faszinierenden Plattenspieler auf den Weg gebracht. Insbesondere der TT 5 darf schon jetzt als absolutes Highlight der Analogtechnik gelten. Er spielt auch auf „grösseren“ Laufwerken mit fantastischer Sauberkeit und Akkuratesse. Einbussen beim Komfort kann man hinnehmen oder mit der Swing Base kompensieren.

Wenn man die Justage dem Fachmann überlässt, darf sich auch der anspruchsvolle Einsteiger über einen superb klingenden, technisch ausgereiften und optisch ansprechenden Komplettplattenspieler mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis freuen. Ein Angebot ohne Fehl und Tadel.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
Kombination mit TT 5
Profil:
Komplett-Plattenspieler mit Tangentialtonarm und Moving-Coil-Tondose der unteren High-End-Klasse
Pro:
Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis als Komplettpaket
Hervorragender Tonarm
Laufwerk, Tonarm, Tondose auch einzeln universell nutzbar
Contra:
Handhabung und Installation erfordern Feingefühl
Preis:
4,470.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Masse:
420 x 200 x 330 mm
Gewicht:
12.5 kg
Farbe:
schwarz, silber