TESTBERICHT
Seite 6 / 8

Wer sollte den SL-1200GAE erwägen?

Für wen eignet sich der neue Technics-Plattenspieler?Für wen eignet sich der neue Technics-Plattenspieler?

Technics hat sich dem Premium-Audio und dem High-End-Audio verschrieben. Das kommt bei den neuen Produktelinien klar zum Ausdruck, aber auch bei Qualität und Wertigkeit dieser Produkte. Der Nachfolger des SL-1200 kostet 3490 CHF ohne Tonabnehmer, für den man auch nochmals 600 bis 1000 CHF einrechnen sollte. Das Gerät ist damit deutlich teurer als der berühmte Vorgänger. Das ist jedoch qualitativ gerechtfertigt.

Dieses Preissegment ist bereits gut vertreten. Die Auswahl ist gross und deckt die differenzierten Wünsche von Vinyl-Liebhabern gut ab. Es reicht von puristischen Geräten bis hin zu komfortablen Lösungen und von der klassischen Formsprache bis zu futuristischen Konzepten. Die Preisklasse zeichnet sich durch Laufwerke aus, zu denen man verschiedene Tonarme kombinieren kann. Tonarme, die man vielleicht schon besitzt oder individuell auswählt.

Gerade das direktgetriebene Laufwerk von Technics scheint mir ein ausgezeichneter Performer zu sein. Es wäre wünschenswert, wenn man es auch einzeln kaufen könnte, um es dann individuell mit Tonarmen zu kombinieren. Dabei könnte man gut ein paar Funktionen weglassen, die diese Käufer nicht so interessieren, z. B. die regelbare Geschwindigkeit, die Beleuchtung und das Stroboskop.

Gut möglich, dass sich ein hochqualitativer Komplettspieler für Technics in diesem Segment auszahlt. Der Anfang ist jedenfalls gemacht. Ob man die audiophil-puristisch orientierte Kundschaft begeistern kann, ist aber eher fraglich. Und ob DJs und SL-1200-Freaks die Summe ausgeben, ist zu bezweifeln. Wir haben zwar einen Vinyl-Boom, aber der spielt sich bei den Geräten grösstenteils bei unter 1000 CHF ab.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Technics noch weitere Pfeile im Köcher hat. Zuerst ging es ja darum, eine Legende zu erwecken. Jedenfalls ist der SL-1200GAE auf weltweit 1200 Stück limitiert. Alle Geräte sind bereits an den Handel verkauft. Mitte Juni kommen diese Plattenspieler in den Handel. Inwieweit der nicht limitierte Nachfolger vom GAE abweicht – auch preislich – ist noch nicht bestimmt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: