TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Fazit

Bel Canto Stream klingt ausgezeichnet. Beim Bedienungskomfort gibt's leichte Abzüge – ausser, wenn man ihn mit Roon betreibt.Bel Canto Stream klingt ausgezeichnet. Beim Bedienungskomfort gibt's leichte Abzüge – ausser, wenn man ihn mit Roon betreibt.

Der Bel Canto Stream klingt bei allen digitalen Musikformaten (inkl. DSD und MQA) ausgezeichnet, und zudem auch bei allen Lautstärkenpegeln. Achtung verdient er auch auch via die Analogausgänge. Die Lautstärkenregelung der App ist sehr gut und erlaubt eine sehr feinfühlige Regelung bei leisen Pegeln. Mit der Bel-Canto-Seek-App lässt er sich gut bedienen und umfassend einsetzen.

Zu wünschen wäre trotz herstellerseitiger Vorbehalte ein USB-Ausgang und die Möglichkeit, eine SSD-Festplatte fest einzubauen. Zu erwägen wäre trotz herstellerseitiger Vorbehalte die Aufwertung zum Roon Core, damit man den Stream auch als vollwertige Roon-Zentrale verwenden kann und nicht auf zusätzliche Rechner angewiesen wäre. Es wäre praktisch und das ist auch ein Argument.

Mit einem Verkaufspreis von 1990 CHF liegt der Bel Canto Stream hinsichtlich Klangqualität eindeutig im obersten Bereich dieser Preisklasse, vielleicht ist er sogar ein Überflieger, aber ich kenne ja auch nicht alle Produkte. Punkto Leistungsumfang und Bedienerfreundlichkeit liegt er eher im Mittelfeld. Insgesamt ist der Bel Canto Stream ein audiophiles Schnäppchen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
e.One Stream
Profil:
Audiophile Netzwerk-Bridge mit Digital- und Analogausgängen.
Pro:
Hohe Klangqualität
Sehr gute Lautstärkenregelung mit der Seek-App
Roon Ready
Contra:
Kein USB-Ausgang
Preis:
1,990.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2019
Vertrieb:
Masse:
216 x 318 x 88 mm
Gewicht:
7 kg
Farbe:
Schwarz, silber
Airplay:
Ja
CD-Ripper:
Ja
Chromcast:
Ja
Analog Output:
RCA (Cinch)
Anzahl Tracks/Alben:
keine Angaben
Audioformate:
Alle PCM, MQA, DSD
Benutzeroberfläche:
Seek App
Betriebssystem:
Linux
DA-Wandler:
keine Angaben
Digital Input:
Ethernet
Digital Output:
AES, SPDIF, TOS
End Point Unterstützung:
Roon Ready
Leistungsaufnahme Standby:
15 W
Multiroom Support:
als Roon Endpoint
Musikdienste:
Tidal, Qobuz, VTuner
Speichermedien:
USB extern, Speichermedien im Netzwerk (DLNA)
Stromversorgung:
integriert