TESTBERICHT
Seite 5 / 10

Der Ghettoblaster 2.0 – Teufel Boomster

Die Stereoanlage für unterwegs oder zuhause: Teufel Boomster.Die Stereoanlage für unterwegs oder zuhause: Teufel Boomster.

Nicht ganz so klein und handlich kommt der Teufel Boomster daher. Diese Lautsprecherbox erinnert dann schon eher an die klassischen Ghettoblaster der 90er-Jahre. Sogar über einen FM-Tuner verfügt der Teufel Boomster, und die Teleskopantenne an der Rückseite versetzt einen gerade noch mehr in vergangene Zeiten. Altbacken ist der Boomster aber keinesfalls, so hat dieser nämlich auch einen DAB+-Empfänger eingebaut. Die Möglichkeit, Radio auf einem Bluetooth-Speaker zu empfangen, ist eine aussergewöhnliche, aber tolle Sache. So kann in der Badi gut auch mal einer Sportübertragung oder den Nachrichten gelauscht werden.

Die Verarbeitung ist wie bei Teufel gewohnt, massiv und hochwertig. Ein Tragegriff erleichtert den Transport des mehr als 3.5 Kilogramm schweren Lautsprechers. Jeweils zwei Mittel- und zwei Hochtöner sind unter dem Metallgitter versteckt, der Subwoofer befindet sich auf der Unterseite des Geräts und ein LED-Display zeigt Lautstärke sowie Betriebsmodi an.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Testgeräten ist der Teufel Boomster nicht wetterfest, dennoch sind die Anschlüsse, die sich auf der Geräterückseite befinden, durch Gummilaschen geschützt. Positiv hervorzuheben sind der Akku des Geräts, der bis zu 14 Stunden Musikgenuss garantiert, und vor allem die Möglichkeit, den Betrieb durch normale AA-Batterien weiterzuführen, falls der Akku mal nicht mehr reichen sollte. Weiter lassen sich Smartphone und Co. über den USB-Port direkt vom Boomster-Akku laden. Somit ist das Gerät auch noch eine Powerbank.

Soundmässig macht Teufel einmal mehr vor allem bei hohen Lautstärken eine echt gute Falle. Trotz Maximallautstärke hämmert der Sound ohne zu überschlagen und erfüllt sofort den Raum. In der Badi oder am Strand hätte man damit wohl sehr schnell für Aufsehen gesorgt. Bei ruhigeren Klängen wirkt die Box sehr geradlinig und konstant, allenfalls hätte man im Dynamikbereich etwas mehr Feinfühligkeit erwarten können. Trotzdem hinkt der Boomster auch musikalisch keinesfalls der Konkurrenz hinterher.

Der Teufel Boomster ist nicht der klassische Outdoor- und Fun-Lautsprecher, sondern vielmehr eine vollwertige Stereoanlage, die dank Akku auch im Freien verwendet werden kann.