TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Bitte nicht übertreiben!

Das neue LDR Bändchen liefert eine Auflösung, die gewöhnugsbedürftig ist.Das neue LDR Bändchen liefert eine Auflösung, die gewöhnugsbedürftig ist.

Erinnert man sich an vergangene Experimente mit exotischen Hochtönern, so stellt man fest, dass die meisten Hersteller bei der klanglichen Abstimmung - um zu bewirken, dass es ja auch jedermann hört, dass da oben was besonderes “jodelt” -  einen Schritt zu weit gingen und das Wunderding pegelmässig soweit in der Vordergrund rückten, dass sensible Ohren nach relativ kurzer Hörzeit zu rebellieren begannen. Von der klanglichen Abstimmung her darf man bemerken, dass die 50.2 eine gehörige Portion Brillanz besitzt, die man nicht mehr steigern sollte, denn die Grenze zwischen Brillanz und Überzeichnung ist rasch überschritten.

Gewöhnungesbedürftige Auflösung

Nach längerem Hören der 50.2 stellt sich die Frage, ob man überhaupt so viele Details der Aufnahme hören will. Bei einigen Aufnahmen ist es nicht unbedingt erfreulich, was die 50.2 alles zu Tage bringt. Andrerseits hört man plötzlich Dinge, die auf anderen Lautsprechern total verschwiegen oder nur angedeutet wurden. Doch hat man sich erst mal an dieses Auflösungsvermögen gewöhnt, vermisst man es auf andern Lautsprechern...

Fazit

Die 50.2 von Piega ist wesentlich mehr als nur eine Mark II-Version ihrer Vorgängerin. Das neue LDR-Bändchen zeigt seine Fähigkeiten vor allem bei High-Resolution-Aufnahmen und demonstriert klar und überdeutlich die Überlegenheit der HD-Aufnahmen gegenüber der CD. In Verbindung mit einem nochmals verbesserten Gehäuse, samt optimierter Bassabstimmung, wird die 50.2 zu einem Schallwandler der Sonderklasse, welcher mit seiner Präzision, Feinstzeichnung und erst noch durch wunderschöne, hochmusikalische Klänge überzeugen kann.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
STECKBRIEF
Modell:
Premium 50.2
Profil:
Erstklassige, in Horgen gefertigte Standbox der Spitzenklasse
Pro:
elegante Erscheinung
hervorragend gefertigt
erstklassige Klangdefinition
überragende Bass-Potenz
Contra:
-
Preis:
4,000.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2012
Vertrieb:
Masse:
1020 x 260 x 330 mm
Gewicht:
37 kg
Farbe:
Aluminium
Bass:
2 x 18 cm
Bauprinzip:
2 1/2 Weg, Bassreflex
Empfohlene Leistung:
20 - 250 Watt
Frequenzgang:
26 Hz - 50 kHz ± 3dB
Hochton:
LDR 2642 MKII
Impedanz:
4 Ohm
Maximale Leistung:
250 Watt
Mittelton:
-
Wirkungsgrad:
92 dB/W/m dB