TESTBERICHT
Seite 5 / 6

LCD-4 vs. LCD-X

Etwas wehmütig liess ich meinen gealterten LCD-X gegen den LCD-4 antreten.Etwas wehmütig liess ich meinen gealterten LCD-X gegen den LCD-4 antreten.

Bei den Höhen ist bei dem LCD-X zumindest teilweise mehr vorhanden. Der LCD-4 ist wie erwartet hier viel kontrollierter und etwas zurückhaltender. Allgemein lässt sich aber behaupten, dass Audeze-Kopfhörer nicht wegen ihren brillanten Höhen gekauft werden.

Bei den Mitten fallen mir sofort die Resonanzen des LCD-X auf, welche ich bei meinem Kauf als einzigen Wermutstropfen sah. Auch hier ist der LCD-4 kontrollierter und zurückhaltender. Bei keinem Testsong trabt eine Note aus dem Regiment. Die Mitten sind im Vergleich zum LCD-X zurückhaltender, aber auch angenehmer voller.

Bei den Bässen zeigen beide Kopfhörer den typischen Audeze-Kick, welcher aber nie unvorteilhaft in den Vordergrund tritt. Quantitativ und durch seine Dynamik hatte der LCD-4 aber die Nase vorne und, wer hätte es (nicht) erwartet: Der LCD-4 besticht auch hier durch seine Kontrolle.

Bei der Räumlichkeit hat der LCD-X leicht die Nase vorne auf allen drei Achsen, hinkt aber deutlich dem HD 800 hinterher.

Das Klangbild des LCD-4 wurde oben ausführlich beschrieben. Der LCD-X stellt sich als Kopfhörer heraus, der deutlich direkter agiert und jugendlicher und vitaler anmutet. Der LCD-4 ist hier mit einem kultivierten Dandy vergleichbar, der durch Eleganz und Stil besticht.

Grosser Dank gebührt K55 in Zürich, das durch sein Testcenter den Vergleichstest in dieser Form erst möglich gemacht hat.Grosser Dank gebührt K55 in Zürich, das durch sein Testcenter den Vergleichstest in dieser Form erst möglich gemacht hat.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: