TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Fazit

Der Hersteller Audio Flight offeriert mit dem Modell 3S feinste High-End-Elektronik made in Italy. Der Vollverstärker punktet mit hohem Fertigungsstandard und angenehmem Bedienkomfort. Klanglich bringt er selbst anspruchsvolle High-End-Lautsprecher auf Touren. Insbesondere in Bezug auf Klangfarben und Räumlichkeit der Wiedergabe spielt der Italiener ganz vorne mit. Punkto Dynamik und Basskraft kann er sich zwar nicht mit gestandenen Vor-Endstufen-Kombis messen, die nominell 2 x 100 Watt (RMS an 8 Ohm) sind aber auch nicht von schlechten Eltern.

Den Audia Flight 3S gibt es wahlweise in Silber oder Schwarz.Den Audia Flight 3S gibt es wahlweise in Silber oder Schwarz.

Für den potenziellen Käufer gut zu wissen: Der 3S lässt sich auch als reiner Vorverstärker nutzen und klingt im Verbund mit separaten Endstufen (wie unser Versuch mit einem Paar AVM-Monoblöcken zeigte) ganz ausgezeichnet. Sehr empfehlenswert ist das optionale Phono-Modul für 450 Franken, welches für alle möglichen MM- und MC-Tonzellen optimale Anschlusswerte offeriert. Das ebenfalls separat (für CHF 490.-) erhältliche USB-Wandlerboard konnten wir zum Testzeitpunkt mangels digital signiertem (inzwischen auf der Homepage des Herstellers aber verfügbarem) Treiber für Windows 10 nicht ausprobieren.

Audia Flight hat für Ende Jahr ein neues DAC-Modul angekündigt, das nebst USB- auch noch einen optischen und einen koaxialen Digitaleingang offerieren wird. Die Preise sowohl für das Gerät wie auch für die Optionen dürfen angesichts der klanglichen Leistungen und des hohen Verarbeitungsstandards als absolut angemessen gelten.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
3S
Profil:
Audiophiler Vollverstärker mit gelungener Klangabstimmung. Klingt besonders im Zusammenspiel mit analytischen Lautsprechern wunderbar stimmig und räumlich transparent. Die Leistung dürfte für die meisten Ansprüche mehr als ausreichen. Sehr empfehlenswert ist das vielseitig anpassbare Phonomodul für MM- und MC-Tonzellen.
Pro:
- top-verarbeitet, made in Italy
- hoher Bedienkomfort
- sinnvolle Erweiterungsoptionen
- ausgezeichneter Vorstufen-Ausgang
- Eingänge auf dem Display individuell benennbar
Contra:
- Stellbereich der analogen Lautstärkeregelung im Zusammenspiel mit wirkungsgradstarken Lautsprechern nicht ganz ideal.
Preis:
3,100.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2016
Vertrieb:
Masse:
450 x 110 x 430 mm
Gewicht:
15,5 kg
Farbe:
Silber, Schwarz
Analog Input:
4x Cinch, 1x XLR, 1x Monitor, Phono (optional)
Digital Input:
optionaler USB-DAC bis 192 kHz
Maximale Leistung:
400 Watt
Verstärkerleistung 8 Ohm:
2 x 100 Watt