TESTBERICHT
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Videoformate und Bildqualität

Panasonic HC-X1 Videoformate: 4K, UHD und All-Intra gibt es nur in MOV und MP4. AVCHD geht nur bis zur Full-HD-Auflösung.
Panasonic HC-X1 Videoformate: 4K, UHD und All-Intra gibt es nur in MOV und MP4. AVCHD geht nur bis zur Full-HD-Auflösung.
Panasonic HC-X1 Videoformate: UHD mit 50/60 p und Cinema 4K sind aussergewöhnlich in dieser Kameraklasse. Full-HD All-Intra findet man auch nicht in jedem Profi-Camcorder.
Panasonic HC-X1 Videoformate: UHD mit 50/60 p und Cinema 4K sind aussergewöhnlich in dieser Kameraklasse. Full-HD All-Intra findet man auch nicht in jedem Profi-Camcorder.
Panasonic HC-X1 Videoformate: Beim Umschalten auf die 24p-Bildfrequenz startet die Kamera neu.
Panasonic HC-X1 Videoformate: Beim Umschalten auf die 24p-Bildfrequenz startet die Kamera neu.
Panasonic HC-X1 Videoformate: Wer auch im Full-HD mit 24 Bildern pro Sekunde filmen möchte, muss erst die Systemfrequenz auf 59,94 Hz umschalten.
Panasonic HC-X1 Videoformate: Wer auch im Full-HD mit 24 Bildern pro Sekunde filmen möchte, muss erst die Systemfrequenz auf 59,94 Hz umschalten.

Die HC-X1 lässt einem die Wahl zwischen den vier Aufzeichnungsverfahren MOV, MP4(LPCM), MP4 und AVCHD. Das von Sony bevorzugte XAVC- oder XAVC-L-Format wird nicht unterstützt. Videobildgrösse, Bildwechselfrequenz und Datenrate lassen sich für unterschiedliche Anwendungen in verschiedenen Kombinationen auswählen.

In der höchsten Qualitätsstufe filmt die Kamera im MP4- oder MOV-Format mit UHD-Auflösung, also 3840 x 2160 Pixel, einer Datenrate von durchschnittlich 150 Mbit/sec, und mit 50 oder 60 Vollbildern pro Sekunde, je nach TV-Norm (PAL oder NTSC). Diese 50p oder 60p sind ein Novum in dieser Geräteklasse und entsprechend viele Daten fallen in kurzer Zeit an.

Die grösste Auflösung erhält man in Cinema 4K. Hier zeichnet die HC-X1 4096 x 2160 Pixel mit 24 Vollbildern und einer Datenrate von 100 Mbit/sec im MP4 oder MOV auf. Nur hier wird durch die volle Ausnützung des Sensors die 24-mm-Weitwinkel-Einstellung unterstützt. Beim Auswählen von Cinema 4K wird die Kamera kurz neu gestartet.

Im AVCHD-Format sind nur Full-HD-Videoaufnahmen mit 1920 x 1080 Pixel bei max. 60p und durchschnittlich 25 Mbit/sec möglich. Wer übrigens für das "Kinofeeling" auch in UHD oder Full-HD mit 24 Bildern pro Sekunde aufnehmen möchte, wird zuerst enttäuscht sein. Diese Frequenz ist nicht wählbar, nur 25 Bilder. Erst wenn man die Kamera in die NTSC-Norm (Systemfrequenz 59.94 Hz) versetzt hat, erscheinen auch die 24p im Formatmenü.

Die Beurteilung der Videoqualität ist einmal mehr Ansichtssache. Hier besonders, da sich bei der HC-X1 sehr viele bildbeeinflussende Parameter verändern lassen. Hinzu kommt, dass die Darstellung auf verschiedenen Fernsehern und Monitoren, 4K-kompatibel oder Full-HD, sehr unterschiedlich aussehen kann. Zudem fallen bei diesen hohen Auflösungen Bildfehler, Grieseln, Wabern und Rauschen umso mehr und störender auf, da man auch noch genauer hinschaut.

Wer sich etwas länger mit den unterschiedlichen Einstellungen beschäftigt, die Automatik verlässt und für seine wichtigsten Aufnahmesituationen optimale Szenendateien erstellt, bringt erstaunliche Bilder aus diesem Camcorder. Die Herausforderung besteht darin, die sehr gute Schärfe dank 4K-Video und kleinem Sensor mit möglichst wenig Rauschen und Bildstörungen in lichtschwachen Situationen beizubehalten.

So können bei vielen Aufnahmen die manuelle Begrenzung des Gain-Wertes und die Anpassung des Gammas ausschlaggebend sein. Der bei CMOS-Sensoren unvermeidliche Rolling-Shutter-Effekt wird im Camcorder etwas korrigiert, ist aber vor allem bei schnellen Bewegungen aus der Hand gut wahrnehmbar.

Aussenaufnahmen bei Tageslicht und innen bei genügend Licht waren sowohl im Automatik-Modus auch als bei manuellen Einstellungen und mit dem Standard-Bildprofil wie schon beim Vorgänger HC-X1000 sehr scharf und vor allem in Full-HD überwältigend. Die Detailfülle, Schärfe und Räumlichkeit der Bilder ist einfach fantastisch. Für manche erscheinen die Szenen vielleicht etwas überschärft, doch dies lässt sich durch die vielen Eingriffsmöglichkeiten leicht korrigieren.

Gesichter werden in der Standardeinstellung (Szenendatei 1) bei Tageslicht farblich neutral und natürlich dargestellt. Die extreme Schärfe, die natürlich auch Falten und Unreinheiten unschmeichelhaft hervorhebt, kann mit der "Skin Tone Detail"-Einstellung abgeschwächt werden und lässt die Haut sanfter erscheinen.

Panasonic HC-X1: Abendliche Aufnahmen im Regen bei 0 dB Gain. Die Bilder wirken dunkel und zeigen deutliche Artefakte in schwarzen und grauen Bildflächen. Die Bäume des Waldes im Hintergrund sind kaum erkennbar.
Panasonic HC-X1: Abendliche Aufnahmen im Regen bei 0 dB Gain. Die Bilder wirken dunkel und zeigen deutliche Artefakte in schwarzen und grauen Bildflächen. Die Bäume des Waldes im Hintergrund sind kaum erkennbar.
Panasonic HC-X1: Abendliche Aufnahmen im Regen bei plus 12 dB Gain. Die Bilder wirken heller, zeigen jedoch deutliche Artefakte in schwarzen und grauen und jetzt auch in helleren Bildflächen. Die Bäume des Waldes im Hintergrund sind etwas besser erkennbar.
Panasonic HC-X1: Abendliche Aufnahmen im Regen bei plus 12 dB Gain. Die Bilder wirken heller, zeigen jedoch deutliche Artefakte in schwarzen und grauen und jetzt auch in helleren Bildflächen. Die Bäume des Waldes im Hintergrund sind etwas besser erkennbar.

Bei weniger Licht tritt in homogenen Flächen Farbrauschen auf und in extremen Hell-Dunkel-Übergängen treten leichte Farbsäume in Lila und Türkis auf. Diese fallen jedoch weniger auf als noch bei der X1000. Hier bringt der neue Ein-Zoll-Sensor sichtbare Verbesserungen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Die bevorzugten Kameraeinstellungen können in sechs Szenendateien gespeichert werden. Der Camcorder bringt bereits Werkseinstellungen mit, die dem eigenen Geschmack bzw. der jeweiligen Aufnahmesituation angepasst werden können.

Es würde diesen Bericht sprengen, alle 15 möglichen Parameter mit ihren jeweiligen Einstellungsmöglichkeiten zu erläutern. Hier darf dann jeder seine Kamera ganz individuell nach seinen Anforderungen konfigurieren, sei es in Farbintensität, Kontrastumfang, Dynamikbereich, Blendenmodus, Gamma-Profile oder Hautton-Darstellung, um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Interessant sind die beiden Gamma-Einstellungen "Cine-Like D" und "Cine-Like V". Das Handbuch dazu: "Diese Gamma-Funktion erzeugt kinematische Bilder mit höherem Kontrast". Weiter wird empfohlen, dabei das Bild "um eine Stufe niedriger als normal (ca. 1/2) einzustellen". Der Hintergrund dabei ist, dass mit den "Cine-Like"-Profilen ein flaches, manche würden sagen flaues, Videobild aufgenommen wird, das sich dadurch für nachträgliche, umfangreiche Farbkorrekturen besser eignet.

Panasonic HC-X1 Szenendatei F1: Einstellungen für Standard-Aufnahmen. Die ab Werk eingestellten Parameter für allgemeine Aufnahmesituationen.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F1: Einstellungen für Standard-Aufnahmen. Die ab Werk eingestellten Parameter für allgemeine Aufnahmesituationen.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F2, FLUO: Einstellungen für die Aufnahme unter Berücksichtigung von Leuchtstofflampen (Räume, usw.).
Panasonic HC-X1 Szenendatei F2, FLUO: Einstellungen für die Aufnahme unter Berücksichtigung von Leuchtstofflampen (Räume, usw.).
Panasonic HC-X1 Szenendatei F3, SPARK: Einstellungen für die Aufnahme mit Veränderung von Auflösung, Farbschattierung und Kontrast. Das Bild wirkt bunter, kräftiger.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F3, SPARK: Einstellungen für die Aufnahme mit Veränderung von Auflösung, Farbschattierung und Kontrast. Das Bild wirkt bunter, kräftiger.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F4, STILL: Mit dieser Einstellung werden Aufnahmen mit der Charakteristik wie bei einem digitalen Fotoapparat erzeugt.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F4, STILL: Mit dieser Einstellung werden Aufnahmen mit der Charakteristik wie bei einem digitalen Fotoapparat erzeugt.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F5, CINE V: Einstellungen für die Aufnahme wie ein Kino mit hohem Kontrast. Die Aufnahmen wirken flau und werden erst in der Nachbearbeitung auf hohen Kontrastumfang optimiert.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F5, CINE V: Einstellungen für die Aufnahme wie ein Kino mit hohem Kontrast. Die Aufnahmen wirken flau und werden erst in der Nachbearbeitung auf hohen Kontrastumfang optimiert.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F6, CINE D: Einstellungen für die Aufnahme wie ein Kino mit hohem Dynamikbereich. Die Aufnahmen wirken flau und werden erst in der Nachbearbeitung auf hohe Dynamik optimiert.
Panasonic HC-X1 Szenendatei F6, CINE D: Einstellungen für die Aufnahme wie ein Kino mit hohem Dynamikbereich. Die Aufnahmen wirken flau und werden erst in der Nachbearbeitung auf hohe Dynamik optimiert.