TESTBERICHT
Seite 3 / 3

Fazit

Alles in allem eine klare Sache: Der Rotel Michi X3 treibt die famose 702 Signature von Bowers & Wilkins auf charmante und relaxte Art zur Hochform; man kann hier wirklich von einem Dream-Team sprechen. Nun drängte sich natürlich die Frage auf, ob der X3 sogar ausgewachsene High-End-Boliden wie eine Bowers & Wilkins 802 D3 adäquat in Szene setzen würde. Mit dem Hintergedanken, dass man vielleicht mit dem halben Preis einer Vor-Endstufen-Kombination wie der Michi P5/S5 (Testbericht: hier) ein ähnlich hohes Klangniveau würde verwirklichen können.

Tatsächlich gefielen auch über den X3 die zarte Ansprache und das fast schon röhrenähnliche Timbre. Freilich konnte der Vollverstärker bei tieftonreicher Musik über die 802 D3 nicht das gleiche Ausmass an Druck, Tiefgang und Bassdefinition aufbauen wie der S5. Und auch bei der räumlichen Abbildung erwiesen sich Vor- und Endverstärker dank ausgeprägterer Durchhörbarkeit als klar überlegen. Das spricht aber nicht wirklich gegen den Michi X3 – mit einem passenden Lautsprecher (wie einer 702 Signature von Bowers & Wilkins) bleiben nämlich keine Wünsche offen.

Gruppenbild mit drei Schönlingen: Sowohl die Bowers & Wilkins 702 Signature wie auch der Rotel Michi X3 und der Thorens TD 309 gefallen mit ihrem besonders ästhetischen Erscheinungsbild.Gruppenbild mit drei Schönlingen: Sowohl die Bowers & Wilkins 702 Signature wie auch der Rotel Michi X3 und der Thorens TD 309 gefallen mit ihrem besonders ästhetischen Erscheinungsbild.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
STECKBRIEF
Modell:
Michi X3
Profil:
Top verarbeiteter und gut ausgestatteter Vollverstärker der Spitzenklasse. Der Michi X3 gefällt mit seinem schönen Frontlayout und superbem Innenaufbau. Das klassische Class-AB-Verstärkerkonzept von Rotel bewährt sich an den passenden Lautsprechern mit ebenso kraftvollem wie kultiviertem Klang. Dank integriertem HiRes-DAC, hochwertiger Phono-MM-Stufe und Bluetooth-Anbindung zeigt der X3 vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Pro:
hohe Ausgangsleistung bis 2 x 350 Watt
integrierter DAC mit Auflösung bis zu 32 Bit / 768 kHz
schöner, kraftvoller Klang über die passenden Lautsprecher
hochwertiger Phono-Eingang
Wireless-Anbindung mit Bluetooth inkl. AptX
hochwertige Vollmetall-Fernbedienung
Contra:
benötigt vergleichsweise viel Stellfläche
Phono-MM-Eingang etwas unempfindlich
Preis:
5,450.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2020
Vertrieb:
Masse:
485 x 150 x 452 mm
Gewicht:
28,9 kg
Farbe:
Schwarz mit Hochglanzfront