TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Höreindruck

Wenn der erste Eindruck meine Vorfreude eher etwas gedämpft hatte, war ich völlig gespannt auf das Hörerlebnis mit den KH 80: Konnten diese Zwerge wirklich das liefern, was allgemein von Neumann/K+H-Boxen erwartet wird?

Wie immer fütterte ich die Testobjekte mit den unterschiedlichsten Musikstilen und hörte in verschiedenen Lautstärken ab. Natürlich hatte ich viel erwartet … und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Die einzelnen Instrumente werden von den KH 80 sauber und echt abgebildet und klar im (virtuellen) Raum platziert. In vielen Fällen war es vor allem die Räumlichkeit, die das Stereobild nicht als links und rechts definierte, sondern auch bei Aufnahmen, die ich gut zu kennen glaubte, neue, aber glaubwürdige Raumdimensionen schaffte.

Vor allem überraschte mich, dass so kleine Boxen Kontrabasslinien zum Beispiel von Ray Brown dermassen überzeugend reproduzieren können.

Und dann kam ich zu meinem Paradestück, dem "Hotel California" auf dem Eagles-Album "Hell Freezing Over". Bei dieser Aufnahme werden die Grenzen des physikalisch Machbaren am ehesten aufgezeigt: Die Pauke-Conga-Kombination nach dem Intro, die ich mit meinen Referenzboxen nicht nur höre, sondern auch spüre, wurden zwar sauber wiedergegeben, aber das Flattern in der Bauchgegend fehlte, wurde erst ab einer relativ hohen Gesamtlautstärke angedeutet. Wer also Bässe gerne fühlt, sollte sich die Anschaffung eines Subwoofers überlegen.

Trotz nur 100 mm Durchmesser zeichnet der Woofer erstaunlich kräftige Bässe.Trotz nur 100 mm Durchmesser zeichnet der Woofer erstaunlich kräftige Bässe.

Neumann.Control-Software

Setup, Einmessung und Bedienung sowie viele weitere Einstellungen können nur über die Neumann.Control-Software vorgenommen werden. Z.B. ist die Standby-Zeit (die Zeit, bis die Box in den Standby geht) auf 90 Minuten voreingestellt. Diese Zeitspanne kann nur über die Software verändert werden, ebenso die Helligkeit des Neumann-Logos auf der Frontplatte, das auch als Zustandsindikator dient.

Originalton Neumann: "Eine Netzwerkschnittstelle ermöglicht die Steuerung des Monitorsystems über ein Standard-IP-Netzwerk mit der Software Neumann.Control (für PC/Mac oder Android-/iOS-Tablets). Dadurch ist der Lautsprecher unter vielfältigen akustischen Bedingungen, mit beliebigen Signalquellen und an nahezu allen Orten einsetzbar."

Diese Funktionen konnte ich jedoch nicht testen, da die Verfügbarkeit der Neumann.Control-Software erst für September 2017 erwartet wird.

Made in Ireland Designed in Germany. Für vielseitige Montagemöglichkeiten auf unterschiedlichsten Ständern sorgen die zwei M6-Gewinde.Made in Ireland Designed in Germany. Für vielseitige Montagemöglichkeiten auf unterschiedlichsten Ständern sorgen die zwei M6-Gewinde.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: