TESTBERICHT
Seite 3 / 5

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Es gab eine Zeit, wo jedes Land seinen eigenen Sound propagierte: Deutschland hell und brillant, Frankreich schlank und mit einem gewissen i-Sound, die USA in East- und West-Coast Sound aufgeteilt und die Briten eher warm und dunkel gefärbt.

Dies hat sich heute geändert, denn nicht wenige deutsche Hersteller „entschärften“ ihre Boxen  und etliche englische Hersteller huldigen neuerdings dem „Brillanzwahn“. Nicht so Meridian, wie unser Beispiel mit der DSP 3200 es deutlich zeigt.

Tatsache ist, dass es im Konzertsaal nie und nimmer grell, spitz oder gar so genannt „analytisch“ klingt. Nein, im Konzertsaal klingt es warm, voll, rund, weiträumig, ja sogar nach HiFi-Empfinden eher in Richtung „verwaschen“ und „dumpf“. Ein HiFi-Fan meinte nach seinem ersten bewussten klassischen Konzertbesuch, die hätten ja den Hochtöner vergessen! Andrerseits bevorzugt gerade die junge Generation für „ihre“ Musik, eher hell und frisch klingende Systeme.

Doch es gilt: Über den Geschmack lässt sich nicht streiten – jeder soll sich kaufen, was ihm passt und Freude bereitet ...

Klein, aber nicht mickrig

Kleine Box mit grossem Sound. Der Mittel-Hochtöner übernimmt den für das Gehör kritischsten Klangbereich.Kleine Box mit grossem Sound. Der Mittel-Hochtöner übernimmt den für das Gehör kritischsten Klangbereich.

Tatsache ist, dass Kleinboxen in der Regel – und die Ausnahme bestätigt bekanntlich diese Regel ! - einen begrenzten Tiefgang im Bass zeigen. Zudem sitzt man in kleineren Räumen meist relativ nahe bei den Lautsprechern. Das führt sehr oft dazu, dass das Klangbild vordergründig, ja sogar aufgrund des eher etwas unterpräsenten Bassfundamentes grell und mickrig erscheint. So ist es für Entwickler und Hersteller von kleinen Boxen immer wieder eine Herausforderung, ihnen einen angenehmen, vollen Klang anzuerziehen.

Ein altbekannter, aber genialer Trick besteht darin, bei Kleinboxen den Bereich um 3 bis 5 kHz, wo unser Gehör besonders empfindlich ist,  etwas abzusenken. Und so zeigen Messungen im avguide.ch-Testlabor, dass der Frequenzgang der DSP 3200 im Bereich von 3 bis 5 kHz deutlich abgesenkt wird.

Um zu verhindern, dass der Klang dadurch stumpf wird, hebt man dafür den Obertonbereich ab etwa 10 kHz etwas an, was dem Klangbild Frische verleiht. Oberhalb 15 kHz beginnt der Frequenzgang wieder abzufallen. Für HD-Aufnahmen hätte man sich gerade oberhalb 15 kHz einen etwas ausgedehnteren Frequenzbereich gewünscht. Dies ist jedoch der Preis, den man für den Einsatz eines relativ grossen Breitbandsystemes bezahlen muss.

Doch streiten sich ja auch Fachleute, wie wichtig der Bereich oberhalb 15 kHz denn eigentlich sei - in der Tonlage, wo sich bekanntlich die Fledermäuse unterhalten ...