TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Installation

Durch wiederholte Betätigung der Link-Taste am jeweiligen Lautsprecher erfährt Sound Hub, ob dieser rechts oder links steht. Das Display schafft Klarheit.Durch wiederholte Betätigung der Link-Taste am jeweiligen Lautsprecher erfährt Sound Hub, ob dieser rechts oder links steht. Das Display schafft Klarheit.

Die Installation ist ein Kinderspiel: Beide Lautsprecher platzieren, mit der Steckdose verbinden und einschalten. Dito mit dem Sound Hub. Der Sound Hub findet die Lautsprecher selbstständig. An beiden Lautsprechern lassen sich mit Hilfe des Displays L(inks) oder R(echts) wählen und dann am Sound Hub mit dessen Linktaste bestätigen. Wenn nichts mehr blinkt, ist die Sache gelaufen.

Für den Test habe ich meinen Nucleus-Server von Roon verwendet. Mit der Roon-App wurde der Sound Hub sogleich als Roon End Point erkannt.

Ich hatte somit nach 3 Minuten ein funktionierendes System mit Zugriff auf die 4700 Musikalben auf meinem NAS plus meine gesamte Musik und die Playlisten von Tidal HiFi. Wenn Sie mit Bluesound arbeiten, funktioniert das ebenfalls perfekt. Ich habe die BluOS-App, die ich sonst nicht verwende, schnell auf mein iPhone geladen. Die App erkannte das System sogleich und alles lief perfekt.

Ich war sprachlos.

Platzierung der Lautsprecher

Der Hersteller empfiehlt einen Wandabstand von 25 bis 100 cm von der vorderen Wand, also der Wand hinter den Lautsprechern, bis zur Rückseite der Lautsprecher. Ich empfehle 50 bis 100 cm. Je weiter die Lautsprecher von jener Wand entfernt sind, desto linearer wird der Bass, wobei Bassresonanzen raumbedingt trotzdem auftreten können. Bei grösseren Wandabständen als 100 cm wird der Bass trotz besserer Linearität unpräziser.

Das ist eine Folge der grösseren Zeitverzögerung der Impulsantwort von der Wand. Man hört den Impuls zweimal, die Verzögerung des indirekten Schalls bewirkt dann die Ungenauigkeit. Man muss also einen guten Kompromiss zwischen Linearität und Impulsgenauigkeit finden, so wie bei allen «konventionellen» Lautsprechern.

Callisto erlaubt trotz DSP keine Beeinflussung der Schallausbreitung, verhält sich also im Prinzip exakt gleich wie ein passiver Lautsprecher derselben Bauart. Die Aufstellung in Raumecken ist zu meiden.

Für den Hörtest habe ich die Callisto gut einen Meter von der Rückwand und ca. 1.5 m von den Seitenwänden platziert und dann im Vergleich auch noch nur 25 cm von der Rückwand aufgestellt. Das war aufschlussreich (siehe Hörtest).

Ich empfehle auch ein Einwinkeln der Lautsprecher auf den Hörplatz, auch wenn der Fotograf der Werbebilder das nicht so sieht. Das muss man aber dem Musikhörer überlassen oder der Fachperson, die das System einrichtet. Wenn Sie damit wenig Erfahrung haben, dann ist der Support von Fachleuten des Fachhandels dringend zu empfehlen.

Die links platzierte Callisto 6C ist betriebsbereit und in guter Gesellschaft ...Die links platzierte Callisto 6C ist betriebsbereit und in guter Gesellschaft ...
Dito rechts.Dito rechts.

Man kann die Lausprecher direkt auf den Boden stellen, oder man bestellt sich das spezielle Spike-Set. Ich behalf mir mit einem Provisorium.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: