TESTBERICHT
Seite 3 / 7

Ausstattung

Denon Link HD zur Vermeidung von Jitter bei digitalen ÜbertragungenDenon Link HD zur Vermeidung von Jitter bei digitalen Übertragungen

Das Denon den AVR-3313 mit der fünften Denon-Link-Generation, namens Denon Link HD, ausstattet, kommt nicht von ungefähr: Für das vierte Quartal 2012 plant Denon, einen passenden Universal Player ins Programm aufzunehmen. Der Denon DBT-3313UD soll bereits ab Oktober verfügbar sein und wird dann für 1299 CHF haben sein. Im Fachhandel sollte das Gerät inzwischen auch schon vorbestellbar sein.

Der Tuner des AVR-3313 kommt leider nur mit einem UKW-Empfängerteil daher. Zwar ist dieses immerhin RDS-fähig, aber angesichts der zunehmenden Etablierung des digitalen terrestrischen Rundfunks DAB+ werden nicht nur die Schweizer Denon-Fans enttäuscht sein, denn auch die deutschen Hifi-Enthusiasten wissen den Komfort- und Qualitätsgewinn durch DAB+ inzwischen zu schätzen.

Wer trotzdem drahtlos und digital Musik empfangen möchte, kann aber immerhin auf Apples Airplay zurückgreifen: Zwar bleiben die digital verbreiteten Radiosender damit immer noch aussen vor, darüber kann auch Apples Airplay nicht hinwegtrösten, aber immerhin ist Airplay eine einfach Möglichkeit, um seine iTunes-Bibliothek vom Desktop oder dem iDevice ins Wohnzimmer zu liefern.

In Hinblick auf Musik integriert Denon Apples Streaming-Protokoll aber nahtlos und ermöglicht darüber die Wiedergabe der auf dem iDevice, oder in iTunes, gespeicherten Musik, einschliesslich der in der Musikdatei eingebundenen Covergrafiken. Die Erwartung, dass dies auch mit anderen Bildinhalten möglich ist, egal ob bewegt oder nicht, wird leider nicht erfüllt – Apple lizenziert weiterhin nur den Audio-Streaming-Teil des Airplay-Protokolls an Drittanbieter. Wer also von seinem iDevice Bilder und Videos zum heimischen Flachbildschirm streamen möchte, wird weiterhin auf ein AppleTV angewiesen sein. Aber Apples Airplay ist nicht der einzige Dienst, der die Netzwerkfähigkeiten des AVR-3313 nutzt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: