TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Kritzeln in Höchstform

Der Pencil erkennt Druck und Schräge. Das Kritzeln und Malen damit macht sehr viel Spass.Der Pencil erkennt Druck und Schräge. Das Kritzeln und Malen damit macht sehr viel Spass.

Die ersten Stunden mit dem iPad Pro verbrachte ich hauptsächlich kritzelnd und pinselnd. Apps wie Paper, SketchBook oder Zen Brush 2 machen mit dem Stift viel Spass und lassen auch eher Unbegabte mit mutigen Strichen einfach Originelles kreieren. Profiansprüche erfüllt die App Procreate, wo sich das Verhalten der Mal- und Zeicheninstrumente sehr detailliert einstellen lässt. Man glaubt, einen echten Kreidestift oder eine kratzende Tuschefeder in Händen zu halten.

Mit Apps wie Procreate lassen sich dem Stift beliebige Wirkungen zuordnen.Mit Apps wie Procreate lassen sich dem Stift beliebige Wirkungen zuordnen.

Beim Abspeichern der Kunstwerke stösst man aber an die üblichen iOS-Grenzen. Gespeichert wird nur innerhalb der App oder alternativ in einem Cloud-Speicher im Internet. Mein Versuch, ein auf dem iPad Pro gekritzeltes Kunstwerk am Windows-PC auszudrucken, war nur nach einigen Umwegen von Erfolg gekrönt. Auch auf Macs lassen sich viele Kunstwerke nicht einfach weiterbearbeiten, weil dazu schlicht die passende App unter iOS fehlt.

Das mit Zen Brush 2 erstellte neue AVG-Logo. Gut zu sehen, wie die Stifthaltung (Pfeil) von der App erkannt wird.Das mit Zen Brush 2 erstellte neue AVG-Logo. Gut zu sehen, wie die Stifthaltung (Pfeil) von der App erkannt wird.