TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Handling

Bevor es losgehen kann, muss man sich über die Libratone-App beim Hersteller registrieren. Prompt wurde ich die nächsten Tage auch gleich per E-Mail angefragt, ob ich denn zufrieden sei mit meinem neuen Produkt und ob ich bei Amazon einen positiven Kommentar hinterlassen würde. Modernes Marketing eben, aber das müsste nicht sein. Insgesamt hatte ich die Track Air+ während zwei Wochen konstant im Einsatz.

Klein, fein, schick und mit gutem Handling: die True-Wireless-Kopfhörer Libratone Track Air+.Klein, fein, schick und mit gutem Handling: die True-Wireless-Kopfhörer Libratone Track Air+.

Die Dreieck-Laschen der Ohrhörer sind berührungsempfindlich und reagieren auf Antippen. Standardmässig lässt sich links zwischen Noise Cancelling und Ambient-Monitoring umschalten beziehungsweise rechts die Play-/Stoppfunktion steuern. Wer dies individuell haben möchte, kann den beiden Tabs mittels App andere Funktionen zuweisen. Was leider nicht geht, ist die Regelung der Lautstärke.

Anfangs reagierten die Tabs noch etwas wacklig. Doch nur so lange, bis man den richtigen Winkel und Intensität drauf hat. Dann reagieren sie sehr zuverlässig. Empfindliche Gemüter werden sich daran stören, dass das «Anklopfen» an den Tabs recht deutlich mit einem «Plopp» ans Ohr durchgereicht wird. Die Leichtbauweise hat eben auch gewisse Nachteile.

Das Koppeln mit Bluetooth hat eine kleine Eigenart. Es werden nach dem Bluetooth-Scan sowohl der linke als auch der rechte Ohrhörer zur Paarung angeboten. Das Smartphone verbindet sich per Bluetooth immer nur mit einem Hörer, der zweite wird dann gelinked. Der erste Ohrhörer, der aus dem Set genommen wird, ist immer der Master und verbindet sich mit dem Smartphone. Daher sollten beide Kanäle separat gekoppelt werden. Koppelt man nur einen Hörer, wird dies ebenfalls erkannt.

So ganz erschloss sich mir die Logik nicht. Im Alltag spielt es aber keine Rolle. Einmal gekoppelt, verbinden sich die Earbuds sehr sicher, sobald man sie der Tragebox entnimmt. Legt man sie zurück, geht der Audioplayer des Smartphones automatisch in den Pause-Modus. Das gelingt übrigens auch beim Telefonieren. Bei Anruf entnimmt man die Ohrhörer der Tragebox und das Gespräch wird automatisch angenommen. Mit Hörern am Ohr tippt man zweimal, um den Anruf anzunehmen – oder dann wieder zu beenden. Perfekt – genau so muss das sein.

Sehr gelungen ist auch der «Ambient Monitoring»-Modus, welcher das Musiksignal mutet und stattdessen die Aussengeräusche über die Mikrofone in den Hörweg zumischt. So lässt sich besser kommunizieren, ohne die Hörer absetzen zu müssen. Sehr praktisch!

Tragekomfort

Über den Sitz des Ohrhörers im Gehörgang entscheidet sich einen Grossteil der Klangqualität. Dazu liegen dem Track Air+ lediglich drei Grössen für die Silikon-Adapter bei. Relativ untypisch für meine Ohrform passt jedoch einer davon gleich perfekt. Der Halt der Track Air+ ist durchwegs sehr gut. Sie schliessen den Gehörgang gut ab, wodurch sich ein kräftiger Bassbereich ergibt, fixieren sich aber auch über die Gehörmuschel, sodass man die Silikon-Adapter für guten Halt nicht allzu stark eindrehen muss. Mit ihrem Federgewicht nimmt man die Track Air+ schon nach kurzer Zeit kaum mehr wahr und kann ganz in den Klang eintauchen.

Klang

Betreffend Klang haben die Track Air+ einiges zu bieten. Mit ihrem 5,9-mm-Breitbandtreiber und aptX-Bluetooth-Codec brillieren die Track Air+ mit einem einwandfreien und sauberem Klang. Grobe Verzerrungen sind keine auszumachen. Ganz im Gegenteil. Das Klangbild ist so sauber ausgeleuchtet, dass sogar eine schöne Tiefenwirkung entsteht. Die Earbuds klingen «grösser» als sie eigentlich sind. Vom mickrigen Klang gewisser Ohrhörer sind sie meilenweit entfernt.

In der App ist kein Equalizer zur Anpassung der Klangbalance vorhanden, lediglich zwei rudimentäre Sets für eine Bass- beziehungsweise eine Höhenbetonung. Den Hörtest starteten wir selbstredend in Normal-Stellung. Die Balance schien mir in der «Normal»-Stellung allerdings etwas mittig, sodass ich in die Stellung «Extra Bass» wechselte. Sie akzentuiert die unteren Lagen, wie man dies früher kannte vom Loudness-Schalter bei HiFi-Anlagen. Unterwegs auf der Strasse ist das angenehm. Tagsüber im Grossraumbüro oder hört man im Zug ein Hörbuch wird man auf diesen Extra-Boost im Bass eher verzichten.

Die App lässt rudimentäre Einstellungen für die Klangbalance zu.Die App lässt rudimentäre Einstellungen für die Klangbalance zu.

Smarte Geräuschunterdrückung

Das Noise Cancelling des Track Air+ lässt sich nicht komplett ausschalten, immerhin aber in der App in 30 Stufen regulieren. Ob man so eine feine manuelle Abstufung benötigt, ist diskutabel. Sehr galant ist aber die «smarte» Automatik, welche die Intensität des Noise Cancellings ja nach Bewegungsaktivität regelt. Beim Gehen reduziert sie sich, sodass man sich noch an Umgebungsgeräuschen orientieren kann. Sitz man hingegen im Zug, greift das Noise Cancelling stärker ein und reduziert die Umgebungsgeräusche merklich.

Ein komplettes Ausblenden wie bei Over-Ear-Hörer mit Noise Cancelling darf man nicht erwarten. Da dichten die Earbuds deutlich weniger ab. Persönlich empfand ich die Automatik als relativ geglückt, da ich beim Gehen auf der Strasse gar keine komplette Abschottung möchte. Andere Testpersonen bezeichneten die «smarte» Regelung der Geräuschunterdrückung als etwas zu dezent. Dann bleibt aber noch immer die manuelle Einstellung in der App.

Das Noise Cancelling passt sich der Aktivität an. Manuell lässt sich die Geräuschunterdrückung maximieren.Das Noise Cancelling passt sich der Aktivität an. Manuell lässt sich die Geräuschunterdrückung maximieren.

Fazit

Die Libratone-True-Wireless-Kopfhörer wussten im zweiwöchigen Testlauf mit ihrem transparenten und verzerrungsfreien Klang zu gefallen. Bei Tragekomfort und Halt gehören sie zu den besten Eardbuds, die ich bis anhin probieren durfte. Mit ihrem Federgewicht von nur gerade 5.6 Gramm pro Ohrhörer nimmt man sie kaum wahr.

Das von Libratone angepriesen «smarte» Noise Cancelling vereinfacht das auch sonst sehr gute Handling zusätzlich. Koppeln, aufsetzen und hören ist die Devise. Verspielte Naturen wünschten sich noch etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten der App ins Klang-Tuning. Und nicht zuletzt hat es Libratone geschafft, dem Track Air+ ein unverwechselbares Aussehen mit auf dem Weg zu gegeben. Bemerkungen über Plagiate beim Design muss man sich bei den Libratone Track Air+ nicht anhören.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
Track Air+
Profil:
Formschöne und leichtgewichtige True-Wireless-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Pro:
Noise Cancelling
Klang
Tragkomfort
Design
Schweiss- und spritzwassergeschützt
Contra:
Kein Equalizer in App
Registrierung vor Benutzung
Touchkontakt
Preis:
229.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2019
Vertrieb:
Masse:
32 x 22 x 19 mm
Gewicht:
5,6 kg
Farbe:
Schwarz, Weiss
Bluetooth:
Nein
Noise Cancelling:
Ja
True Wireless:
Ja
Wireless:
Ja
Bauprinzip:
True Wireless
Bluetooth Codecs:
SBC, aptX
Ladezeit:
k. A. h
Sprachsteuerung:
Siri, Google Assistant
Treibereinheit:
2 x 5,3 mm dynamisch
Verwendungsdauer:
24 h