TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Hochwertige Verarbeitung

Hochwertige Verarbeitung und durchdachte Features zeichnen den G4ME Zero aus.Hochwertige Verarbeitung und durchdachte Features zeichnen den G4ME Zero aus.

Das Sennheiser G4ME Zero Headset besteht optisch auffällig aus zwei matten, weissen Seitenteilen aus Kunststoff, welche die Hörmuschel und auch Klapphalterung umgeben. Die auffällig roten Verzierungen lassen das Headset ziemlich edel erscheinen. Einziger Wehrmutstropfen ist die Materialwahl: Alle Teile sind aus Kunststoff gefertig. In dieser Preisklasse dürfte man sich auch Aluminium wünschen. Dank des verwendeten Kunststoffs ist das Headset aber schön leicht zu tragen. 

Der Klappmechanismus hat einen klaren Einrastpunkt. Beim ersten Mal nicht erschrecken, dass muss so klingen. Dasselbe gilt für das Mikro, welches sich herunterklappen lässt. Das Klicken steht hier für On/Off und signalisiert eindeutig, ob dieses nun an ist oder eben nicht. Am G4ME Zero sind Ohrpolster und Kopfbügel aus Kunstleder gefertigt und dick gepolstert. Besonders praktisch ist das lange Kabel, welches auf den kompletten drei Metern mit Stoff umgeben ist und sich damit sehr langlebig anfühlt.

G4ME One Unterschiede
Der G4ME One sieht rein optisch dem Topmodell zum verwechseln ähnlich; auch dieselben Materialien wurden für das Gehäuse verwendet. Die Ohrmuscheln sind sogar baugleich, mit dem kleinen Unterschied, dass die länglichen Öffnungen mit Gummi gefüllt sind und der One somit ein geschlossenes System bildet. Unterschiede gibt es auch beim Polsterüberzug, welches aus Velours besteht. Zudem lässt er sich nicht zusammenklappen.

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist der grosse Trumpf des G4ME Zero. Die grossen und das Ohr umschliessenden Ohrmuscheln sitzen angenehm am Kopf auf und belasten die Ohren nicht. Hier wird auch die Verwendung von Kunststoff zum Vorteil: Das geringe Eigengewicht ist ein klarer Pluspunkt. Der Anpressdruck beim Zero-Modell ist gut ausgelegt, so dass das Headset gut sitzt, aber eben nicht drückt. Auch lobenswert ist der lange verstellbare Weg des Kopfbügels, so kommen auch Gamer mit grösseren Köpfen auf ihre Kosten. Auch nach längerem Spielen sitzt der G4ME Zero angenehm und ohne zu stören auf dem Kopf. Einzig die Kunstleder-Ohrmuscheln verleiten zu leichtem Schwitzen.

Unterschiede G4ME One
Der G4ME One sitzt etwas fester auf dem Kopf im direkten Vergleich zum Zero. Das liegt wohl an den etwas flexibleren Klappbügeln des Zero. Auch die mit Velours überzogenen Ohrmuscheln liegen perfekt über den Ohren auf, sie sind deutlich härter als die Kunstleder-Version und auch anfälliger auf Staubansammlungen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: