TESTBERICHT
Seite 2 / 3

Anschluss- und Vernetzungsmöglichkeiten

Die Ausstattung des TX-NR5009 umfasst alles, was man sich als High Tech-Anwender wünschen kann. HDMI- sowie USB- und Component-Ein/Ausgänge machen nur einen kleinen Teil des gesamten Anschlussfeldes aus. Dank des Netzwerkanschlusses, welcher bei heutigen AV-Receivern zum Standard gehört, sind komfortable Software-Updates über die Internetverbindung möglich. Der Nutzer kann hier zwischen LAN oder WLAN wählen, wobei der WLAN-Adapter als Zubehör gekauft werden muss.

Mittels der Internetradio-Funktionalität mit über 10000 Radiosendern weltweit ist ein riesiges Informations- und Musikangebot nutzbar. Audio Streaming von DLNA-kompatiblen Musikservern (MP3, WMA, WMA Lossless, FLAC, WAV, Ogg Vorbis, AAC, LPCM) stellen den Onkyo vor keine Probleme. Der TX-NR5009 kann auch ohne vorhandenen Musikserver ins heimische Netzwerk eingebunden werden. So kann auch ohne grosse technische Fachkenntnisse vom Wohnzimmer auf die im Computer abgespeicherten Musikdateien zugegriffen werden.

Neben dem HDMI-Anschluss an der Front ist dort auch ein USB vorhanden, welcher sich von einem USB-Stick oder vom iPhone/iPod füttern lässt. An der Rückseite des Gerätes ist ein weiterer USB vorhanden. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass es zwei USB-Anschlüsse hat, denn wer übers WLAN ins Internet geht, hat so immer noch einen Anschluss frei. Jedoch muss der optionale WLAN-Adapter an der Gehäusefornt eingesteckt werden.

Für Musikfans oder für solche, die einfach noch einen Plattenspieler anschliessen möchten, hat Onkyo auch vorgesorgt. Neben den vergoldeten Phono-Anschlüssen verfügt das Gerät über sieben digitale Eingänge (3 x koaxial/ 4 x optisch). Auch für Geräte ohne HDMI-Anschluss sind Anschlüsse wie Komponenten, S-Video oder FBAS vorhanden. Dank der Wandlung von Video zu HDMI reicht als Videoverbindung zum Fernseher ein Kabel aus.

Videoverarbeitung

Die Rückseite mit ihren hochwertigen Anschlüssen.Die Rückseite mit ihren hochwertigen Anschlüssen.
Das Einrichten eines AV-Receivers ist nicht immer ohne Tücken. Beim Onkyo stand mir wie gewohnt die Einmessautomatik zur Verfügung. So konnte ich das Mikrofon, welches im Lieferumfang enthalten ist, an der Hörposition platzieren und das Einmessen starten. Mittels Testtönen erkennt der Receiver automatisch die Anzahl und Position der angeschlossenen Lautsprecher und stellt die Lautstärke der einzelnen Boxen korrekt ein. Die einzelnen Setups der Boxen können danach jedoch verändert und so auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Dank seinen 220 Watt pro Kanal kommt der TX-NR5009 selbst bei grossen Lautsprechern, welche einem Verstärker alles abverlangen, nie an seine Grenzen. Im Klang ist der Verstärker ausgewogen und neutral. In Sachen Dynamik ist er schnell und vehement zur Stelle, wenn er gefordert ist. Der Verstärker arbeitet jedes noch so kleine Element und Nebengeräusch gekonnt in ein sehr gelungenes Klangbild ein. Die Proportionen stimmen einfach, kein Geschehen oder Instrument erscheint unrealistisch in seinem Auftreten, was ein Verdienst der begeisternden Feindynamik ist. Trotz einer gewissen Aggressivität, welche bei Filmen wie „Gladiator" zur Geltung kommen, wirkt er nie übertrieben. Bei den grossen Schlachten und Kämpfen wird echtes Kinofeeling vermittelt.

Der Onkyo TX-NR5009 ist THX Ultra 2 Plus zertifiziert, was eine erweiterte Version von THX Ultra 2 ist. Neu bei dieser Version ist die THX Loudness Plus-Funktion, die identische Wiedergabequalitäten unabhängig von der Hörlautstärke garantieren soll. Diese Funktion justiert automatisch die vorn-/hinten-Lautsprecher-Lautstärke in der Relation, in der der Anwender die Lautstärke herunterregelt. Die zweite Neuerung bei THX Ultra 2 Plus ist der Neutral-THX-Sound. Ausgelegt ist dieser für eine THX-gemässe Surroundeinbindung bei PC-Spielen und von Radiosendungen. Natürlich bleiben alle anderen Funktionsmerkmale von THX Ultra erhalten.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: