TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Installation

Die optimale Platzierung der Klangplatte ist unter dem Fernseher, sofern dessen Gewicht 44 kg nicht übersteigt. Doch sind auch andere Platzierungen möglich. Der Subwoofer kann horizontal (z.B. unter dem Sofa) oder laut Schnellanleitung idealerweise vertikal (im mitgelieferten Standfuss) im Abstand von mindestens 1 m vom Hauptgerät aufgestellt werden. Ein weiteres Detail, das mir imponierte, ist die qualitativ bestechende Montagelösung: In den vorgebohrten Schraubenlöchern an der Unterseite des Subwoofers stecken (beinahe unsichtbar) schwarze Kunststoffdübel, die ein problemloses Anschrauben des am richtigen Ort einrastenden Standfusses ermöglichen.

Vielseitig: das rückseitige AnschlusspanelVielseitig: das rückseitige Anschlusspanel

Je nach Fernseher muss nun die entsprechende Verbindung hergestellt werden. Zur Auswahl stehen HDMI mit ARC (=Audio Return Channel), HDMI, je ein koaxialer und ein optischer Digitaleingang sowie zwei RCA-Buchsen für den analogen Eingang. Der Vorteil der ARC-Verbindung ist, dass die XS1 zusammen mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet resp. in den Standby-Modus versetzt wird (der TV-Ton wird automatisch gemutet) und die Fernbedienung des Fernsehers nun die Lautstärken- und Stummschaltungssteuerung übernimmt. Dies erleichtert die gesamte Bedienung ungemein. Über die anderen Verbindungen müssen beide Fernbedienungen, die des TV und die der XS1, für diese Zwecke benutzt werden.

Für weitere Geräte (z.B. Audioplayer) stehen auf der rechten Seite zusätzlich eine USB- und eine 3,5 mm Analogaudio-Klinkenbuchse zur Verfügung.

Die USB- und die Analogklinkenbuchse auf der rechten SeiteDie USB- und die Analogklinkenbuchse auf der rechten Seite

Ist eine Verbindung zum Fernseher erfolgt, kann die XS1 aktiviert werden. Über die Fernbedienung (oder auch am Hauptgerät selber) wählt man den Eingang – et voilà: schon erklingt ... doch wo ist der Bass? Eigentlich sollte sich der Subwoofer automatisch mit dem Hauptgerät verbinden. Falls sich die zwei nicht finden, muss man (zumindest bei der Erstinstallation) selbst Hand anlegen: Am Subwoofer muss der Connect-Knopf auf der Rückseite gedrückt werden.

Der Connect-Knopf befindet sich auf der Rückseite des Subwoofers.Der Connect-Knopf befindet sich auf der Rückseite des Subwoofers.

Eine blinkende weisse LED unterstützt diesen Vorgang. Nun muss man innerhalb von sechs Sekunden drei verschiedene Tasten in genauer Reihenfolge mehrmals drücken. Bei Nichterfolg sei der Vorgang zu wiederholen. Der Erfolg verlangte mehrere Versuche meinerseits, aber zumindest kenne ich nun die Tastenkombination auswendig. Einmal zusammengefunden, scheinen sich die beiden zu mögen, denn auch nach Trennung vom Netz fanden sie danach immer wieder zusammen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: