TESTBERICHT
Seite 2 / 6

Ein Herz für Apple-User

Classé offeriert zum CP-800 eine übersichtliche Bedien-App, allerdings nur fürs iPhone oder iPad.Classé offeriert zum CP-800 eine übersichtliche Bedien-App, allerdings nur fürs iPhone oder iPad.

Der CP-800 zeigt eine besondere Affinität für Besitzer von Apple-iOS-Geräten. Sie können darauf gespeicherte Musik auch kabellos per Airplay zum Vorverstärker schicken – bzw. genauer gesagt zum heimischen WiFi-Modem, von wo aus die Files dann über die Ethernet-Leitung an den Classé weitergereicht werden. Bei dieser Vernetzungsvariante ist man allerdings auf die Formate begrenzt, die iTunes anbietet und hat maximal CD-Qualität (Apple Lossless und WAV) zur Verfügung.

Dafür kommen (ausschliesslich) Apple-User in den Genuss einer übersichtlichen Bedien-App, die wichtige Funktionen wie Quellenwahl und Lautstärke sowie Balance und Klangregelung anbietet. Die „analoge“ Fernbedienung des CP-800 kommt im Vergleich dazu zwar altmodisch daher, erlaubt aber eine genauso problemlose Steuerung. Dafür sorgen gut beschriftete, beleuchtete Tasten und ein starker, fast schon omnidirektionaler IR-Sender. Der etwas schwere und grosse Befehlsgeber bewährt sich als Desktop-Fernbedienung etwa auf dem Sofatisch. Nicht zuletzt kann man den Vorverstärker aber auch über das in der Gerätefront eingelassene, grosszügig dimensionierte LC-Display bedienen.

Alles andere, was in unserem ersten Test über den CP-800 gesagt wurde, gilt natürlich weiterhin und kann auch dort nachgelesen werden. So hat er bereits den Nachweis erbracht, dass er sowohl im rein analogen wie auch im digitalen Einsatz zu klanglichen Höchstleistungen fähig ist.

Analoge Quellen lassen sich wahlweise im „pure analog bypass"-Modus wiedergeben. Will man die raffinierte Klangregelung mit Tilt-Reglern und parametrischen Equalizern nutzen, so werden die Musiksignale AD-gewandelt. Bei digitaler Anlieferung entfällt dieser Schritt, so dass man eine noch bessere Wiedergabe erwarten darf.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: