TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Soundtest

Mein erster Versuch wurde durch die Bedienungsanleitung motiviert. Dort wird als erstes ein MP3-Player erwähnt. Also verbinde ich mit dem beiliegenden Miniklinken-Cinch-Kabel (wie empfohlen!) den Kopfhörerausgang meines SanDisk MP3-Players mit den AM 150 … und bin begeistert: Unglaublich, was aus diesen relativ kleinen Boxen rauskommt, wie gut MP3 klingen kann!

Sauber konstruiert: Das Kühlgitter oben und die Bassreflexöffnung unten.
Nun will ich's aber genauer wissen und nehme mir Zeit, alle Einstellungen zu optimieren und die AM 150 neben meinen grossen Lieblingsmonitoren zu installieren. Um einen fairen Vergleich zu erzielen, werden beide Boxenpaare über dasselbe Mischpult bedient - symmetrisch. Resultat: Es ist absolut erstaunlich, wie nahe die ELAC Monitörchen klanglich an meine Referenzboxen kommen, sogar im Bassbereich. Natürlich ist immer noch ein klarer Unterschied da: Die AM 150 sind etwas weniger «brutal» in den Höhen und etwas weniger «bauchig» im Bass, doch je nach Musikart werden die kleinen den grossen (auch von gleich für den Hörtest eingespannten Gästen) sogar vorgezogen.

Interessant war dann noch der Digitaltest: Angeschlossen über den Digitalausgang einer guten Soundkarte klingen die AM 150 etwas weicher, etwas mittiger, jedoch immer noch hervorragend.

So gute Lautsprecher wollen auch über längere Zeit getestet werden. Dass weder bei Hintergrundsberieselung noch bei intensivem Langhören Ermüdungserscheinungen auftraten, spricht zusätzlich für den ausgeglichen Frequenzgang.

Bedienung

Natürlich findet man in jedem noch so guten Produkt zumindest Kleinigkeiten, die verbesserungswürdig wären: Der Netzschalter auf der Rückseite der Boxen ist so eine. Klar kann man die AM 150 auch über eine schaltbare Netzschiene ein- und ausschalten. Eleganter wäre es jedoch, wenn z.B. ein Relais die Boxen automatisch vom Netz trennt, wenn während einer gewissen Zeit kein Signal vorhanden ist, die Boxen dann wiederum aktiviert, sobald ein Audiosignal eintrifft, wie dies bei (allerdings wesentlich teureren) Mitbewerbern der Fall ist.

Und wenn ich schon beim Wünschen bin: Da diverse Computer mit einem optischen digitalen Ausgang ausgestattet sind, wäre ein solcher Eingang an den AM-150 natürlich auch enorm praktisch.

Fazit

Die AM 150 von ELAC haben mich völlig überzeugt und begeistert. Sowohl als Computer/MP3-Player Klangwunder, als auch als NF-Monitore im Heimstudio sind sie absolut empfehlenswert und weisen erst noch ein hervorragendes Preis-Leitungsverhältnis auf. Verarbeitung, Leistung und Sound sind im perfekten Einklang – was will man mehr.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
AM-150
Profil:
Monitorlautsprecher mit integrierter Endstufe und vielseitigen analogen sowie digitalen Eingängen.
Pro:
sorgfältige Fertigung;ausgeglichenes Klangbild;vielseitig einsetzbar;gutes Preis-Leistungsverhältnis
Contra:
eigentlich nichts
Preis:
950.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2010
Vertrieb:
Masse:
195 x 290 x 280 mm
Gewicht:
7.6 kg
Farbe:
weiss oder schwarz