TESTBERICHT
Seite 2 / 5

Gross und kein Leichtgewicht

Damit Umgebungsgeräusche auch passiv ausreichend bedämpft werden, muss ein Kopfhörer recht massiv gebaut werden.Damit Umgebungsgeräusche auch passiv ausreichend bedämpft werden, muss ein Kopfhörer recht massiv gebaut werden.

Ein miniaturisiertes Leichtgewicht erwartet wohl niemand von einem Kopfhörer, welcher das Gehör vom Umgebungslärm wirkungsvoll abschotten soll. Dass der Tragekomfort des Mute trotz seiner Grösse und Gewichts dennoch recht gut ausfällt, hat man den luxuriösen Polstern am Bügel und an den Ohrmuscheln zu verdanken. Ein gewisser Anpressdruck, der auf die Dauer für sensible Personen doch etwas unangenehm werden kann, ist hier leider notwendig, damit die Polster gut abdichten und wenig Lärm zum Gehör passieren lassen. So wird auch bei Brillenträgern eine gute Abdichtung erzielt.

Zu bemerken sei noch, dass eine junge Dame, welche den Hörer einfach über ihr wallendes Haar stülpte, über eine mangelhafte Abschirmung gegen Umgebungslärm klagte. Erst als sie ihre Haarpracht dann nach hinten verlegte und der Hörer direkt an den Ohren lag, war sie von der Abschirmung gegen Umgebungsgeräusche befriedigt.

Gegen die Verarbeitung dieses preisgünstigen Hörers gibt es kaum etwas einzuwenden, es sei denn, man vermisse ausser dem hier eingesetzten Plastik Gelenke aus Metall, Polster aus teurem Schafleder und ähnliche Schikanen. Bei diesem Preis ist solcher Luxus offenbar nicht mehr möglich. Trotzdem hinterlässt der Hörer ganz und gar keinen "billigen" Eindruck.

Zu bedienen ist der Hörer sehr einfach, und rasch hat man die Funktionen der Multifunktionstaste im Griff. Befeuert wird die Elektronik mit einer AAA-Batterie, welche 40 Stunden Musikgenuss garantiert. In jeder Muschel sitzen 40 mm-Linear-HD-Treiber mit kraftstrotzenden Neodym-Magneten, welche laut Hersteller für einen "sehr detaillierten, leicht bassbetonten Klang" sorgen.  Mitgeliefert werden ein stabiles Case, eine AAA-Batterie, ein Flugzeugadapter und ein simples Audiokabel, allerdings ohne integriertes Mikrofon und ohne Bedienelemente für die Steuerung von Smartphones.

Das Messen nicht vergessen

Gemessen wurde der Frequenzgang im passiven und aktiven Betrieb sowie die lärmvermindernde Wirkung der Muscheln ohne und mit eingeschalteter, aktiver Lärmkompensation. Die Frequenzgang-Messungen zeigen, dass der an sich ausgewogene Verlauf zu mittleren und hohen Frequenzen leicht abfällt. Wie sich das klanglich äussert, zeigt der Hörtest. Im aktiven Betrieb hat man den Frequenzgang linearisiert und gerade die Mitten etwas angehoben. Der Hörer spielt locker von 20 Hz bis 20 kHz. Die Muscheln schirmen auch im passiven Betrieb recht gut ab. Mit eingeschalteter Lärmreduktion werden vor allem die Störanteile unterhalb 300 Hz nochmals recht stark abgesenkt. Ein Vergleich zum Bose QC 25 zeigt, dass der Mute wohl recht gute, aber keine Spitzenergebnisse liefern kann.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: