TESTBERICHT
Seite 11 / 12

Plantronics Backbeat PRO/R Headset

Grosser Hörer, riesiger Bass! Das Plantronics Backbeat PRO/R Headset ist das richtige Instrument für junge Leute, die im Bass nie genug Power haben könnenGrosser Hörer, riesiger Bass! Das Plantronics Backbeat PRO/R Headset ist das richtige Instrument für junge Leute, die im Bass nie genug Power haben können

Der Backbeat Pro bietet zu einem nicht allzu hohen Preis von 246 Franken schon rein optisch eine beeindruckende riesige Show. Doch Leute, die einen solchen Hörer kaufen, stört das wohl kaum, denn sie erwarten, dass ein derartiger Hörer einen kräftigen Bass und Power-Sound haben muss. Und der Backbeat hält klanglich, was er optisch verspricht, doch davon mehr bei den Messungen und beim Hörtest.

Dieser Hörer bietet neben apt-X und 24 Stunden Akku-Laufdauer noch weitere Schikanen. So unterbricht er die Musik, wenn er vom Kopf genommen wird. Entfernt man sich zu weit vom Gerät, schaltet sich automatisch der Ruhemodus (DeepSleep-Modus) ein. Mit 14 Sprachoptionen werden Statusansagen hörbar, wie z.B. der Akkustand etc. Ein robustes Nylonetui zum Schutz des Headsets wird mitgeliefert. Mit ANC (Active Noise Cancelling) bezeichnet Plantronics seinen aktiven Lärmkiller.

Die Lautstärke und diverse andere Funktionen werden an zwei grossen Dreh-Rädern seitlich jeder Muschel elegant bedient.

Messungen

Der Frequenzgang verrät  sofort, was hier gespielt wird: Eine drastische Anhebung der Bässe und Höhen ab 7 kHz deuten an, dass hier bassstarke Musik mit einem Schuss zusätzlicher Brillanz im Obertonbereich zu erwarten ist. Auch am Kabel ist derselbe Frequenzgang zu messen, was davon zeigt, dass der Hörer sorgfältig auf seine Eigenschaften konstruiert worden ist und nicht einfach mit elektronischen Kniffs zum Klang-Gigant aufgemotzt wurde.

Der Hörer dämpft passiv nur mittelmässig gut gegen Umgebungslärm ab. Schuld könnten die Lüftungsschlitze seitlich an den Muscheln sein. Das Noise Cancelling ist in den Bässen recht gut wirksam.

Klang

Für welche Hörerschaft dieser Kopfhörer geschaffen wurde, wird nach wenigen Sekunden bassstarker Musik klar: Hier kommen Musiclovers auf ihre Kosten, die in Sachen Bass nie genug haben können! So war auf den Gesichtern von Bass-Fetischisten helle Freude zu erkennen. Doch ab und zu war auch zu vernehmen, dass sogar Bass-Lovers den Tiefenbereich halt doch etwas zu dominant empfanden

Doch dies hängt stark von den Aufnahmen ab. Bei den heute meist üblichen, im Bass beschnittenen Aufnahmen - damit man diese auch über den Ghettoblaster so laut wie möglich abspielen kann - klingt der Backbeat wohl bassstark, er übertreibt aber nicht sonderlich. Extrem bassig wird es erst, wenn im Bass unbeschnittene Aufnahmen abgehört werden, wie etwa bei einem Tequila von David Sanborne mit Frequenzanteilen bis hinunter zu 20 Hz. Ja dann hebt man förmlich ab und entschwebt, getragen von bassigen Mega-Giga-Sounds.

Der Hörer bringt aber Mitten und auch Höhen gar nicht so schlecht, sondern recht linear und verfärbungsarm. Lediglich im Obertonbereich hat man den Pegel deutlich angehoben, was bei vielen Aufnahmen brillant, bei anderen jedoch etwas zischelig wirkt. So erklingt ein Streichquartett gar nicht mal so übel. Bei Cembalo-Aufnahmen wirken die Zupfer jedoch wie Nadelstiche. Natürlich ist Klassik ganz gewiss nicht die Domäne diese Hörers.  Nein, der Hörer wendet sich an eine andere Hörerschaft, die auf so genannt "moderne" Musik steht wie Funk, House, Techno, Hipp-Hop, R'n'B und wie sie alle heissen.

In Sachen Noise Cancelling vollbringt der Hörer anständige, aber keine Spitzenleistungen. Von den Musikanten im unteren Stock waren doch noch recht viele (unerwünschte) Schallanteile zu hören, während  der zum Vergleich herangezogene Bose QC 25 diesen "musikalischen Störschall" praktisch vollständig ausblendete. Zudem bringt er ein leichtes aber hörbares Grundrauschen im Noise Cancelling Modus, was aber beim Genuss von pegelstarkem Dampfhammersound kaum stören  dürfte.

Fazit Plantronics Backbeat

Der Backbeat Pro ist genau der richtige Hörer für Freunde ausgeprägter Bässe und generell des Power-Sounds. Unterstützt wird der Hörspass durch einen recht tüchtigen, aktiven Lärmkiller

Lärm-Diagramm Backbeat Pro. Obere Kurve: breitbandiger Lärm am Ohr. Rote Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer aber ohne Noise Cancelling. Untere schwarze Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer und aktiviertem Noise Cancelling.(2 dB/Div.)Lärm-Diagramm Backbeat Pro. Obere Kurve: breitbandiger Lärm am Ohr. Rote Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer aber ohne Noise Cancelling. Untere schwarze Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer und aktiviertem Noise Cancelling.(2 dB/Div.)