TESTBERICHT
Seite 9 / 12

Denon AH-GC20

Grosser Hörer - grosse Klang-Show! Der Denon AH-GC20 gefällt Leuten mit einer Vorliebe für weiträumige, bassige Sounds Grosser Hörer - grosse Klang-Show! Der Denon AH-GC20 gefällt Leuten mit einer Vorliebe für weiträumige, bassige Sounds

Der Denon AH-GC20 gehört mit einem Richtpreis von 420 Franken zu den teuersten und grössten Kalibern dieses Tests. Und so erwartet man denn auch einiges von einem solchen Monster, dessen Akku immerhin rund 20 Stunden Spieldauer garantiert. Und tatsächlich bietet dieser Hörer viel. Seine grossen Ohrpolster umfassen locker auch grössere Ohren und schmiegen sich samtweich an den Kopf. Zwei Mikrofone - je eines auf der Aussen- und der Innenseite jeder Hörer-Muschel - versprechen klare Stimmerkennung bei Telefonaten und, dank aktiven Noise Cancelling samt dem neusten apt-X LL, auch in lärmiger Umgebung, absolut ungestörtes Musikhören.

Darüber hinaus können bis zu zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem AH-GC20 gekoppelt werden. So kann man/frau z. B. Musik vom iPad oder iPod touch hören und keinen Anruf auf dem iPhone verpassen. Eine kostenlose Travel App bietet viele nützliche Dinge, unter anderem einen exzellenten Equalizer mit dem man praktisch jedes gewünschte Klangbild einstellen kann.

Messungen

Der Frequenzgang via Bluetooth gibt klar eine Idee, wie der Hörer klingen könnte: Bassanhebung, etwas abgesenkte Mitten und diskrete Höhen. Der Frequenzgang am Kabel zeigt, dass hier die Frequenzgangentzerrung über Bluetooth-Funk fehlt und die Höhen rapide abfallen. So ist ein sehr dunkler Klang im Kabelbetrieb zu erwarten. Die Lärm-Dämm-Kurven zeigen, dass das Noise Cancelling im Bass wirklich seine Wirkung hat. Bei rund 500 Hz jedoch ist die dämpfende Wirkung eher gering.

Klang

Dieser grosse Hörer entpuppte sich im Hörtest als echter Show-Master. Er bietet abgrundtiefe Bässe und einen weiträumiges Klang, ohne die Höhen künstlich aufzupeppen. Also ein bassiger, warmer Sound, der im Höhenbereich nie aneckt. Klavieranschläge kommen edel und nie scheppernd. Auch Blechbläser gefallen durch ihr warmes Klangtimbre. Den Beckenimpulsen könnte ein Schuss mehr Brillanz im Hoch- und Obertonbereich allerdings nicht schaden - der Hörer klingt hier sehr diskret. So erscheinen gerade Chorwerke mit geradezu himmlisch schön gefärbten Stimmen. Was der Hörer dann bei sakraler Orgelmusik, aber auch bei Synthesizer, zeigt, lässt aufhorchen: Hier zieht der Denon mit seinen Gewaltsbässen und seiner Weiträumigkeit doch eine sehr beachtliche Klang-Show ab. Auch grossorchestrale klassische Werke kommen mit absolut gigantischem Klangvolumen. Bei rockigen und poppigen Tiefbässen heisst es: Wehe, wenn er losgelassen! Hier kommen brachiale Tiefstbässe, so dass man das Gefühl hat, der ganze Körper werde im Schall gebadet.

Doch der Hörspass hat ein Ende, wenn der Akku leer ist und der Klang via Kabel zum Musiclover kommen muss. Ja dann ist es aus mit der grossen Show, der Klang wirkt stumpf und hat kaum noch Zeichnung. Der Betrieb am Kabel kann nur noch als Notlösung bezeichnet werden, was dann aber doch etwas schade für diesen Hörer ist. Ein Trost ist der Equalizer der Denon Travel  App, mit dem man den dumpfen Sound noch retten kann.

Das Noise Cancelling blendet tiefe Störfrequenzen tatsächlich gut aus. Doch in der Mittellage (siehe Messungen) ist die Lärmdämpfung nur mässig gut. So waren von den im unteren Stock nicht gerade sehr schön übenden Amateurmusikern gewisse Töne der Querflöte und die hohen Klavierlagen noch recht gut zu hören. Gut dämpfte der Hörer jedoch die Bassnoten. Dasselbe bei Strassenlärm: Gute Dämpfung der tiefen Lagen und nur mässige Dämpfung der mittleren Störfrequenzen.

Fazit Denon AH-GC20

Grosser Hörer - grosse Klang-Show! Der Denon AH-GC20 gefällt Leuten mit einer Vorliebe für weiträumige, bassige Sounds und einem ordentlich guten aktiven Noise Cancelling. Der Klang via Kabel fällt gegenüber dem entzerrten Bluetooth-Sound jedoch stark ab.

Lärm-Diagramm Denon AH-GC20. Obere Kurve: breitbandiger Lärm am Ohr. Rote Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer aber ohne Noise Cancelling. Untere schwarze Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer und aktiviertem Noise Cancelling.(2 dB/Div.)Lärm-Diagramm Denon AH-GC20. Obere Kurve: breitbandiger Lärm am Ohr. Rote Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer aber ohne Noise Cancelling. Untere schwarze Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer und aktiviertem Noise Cancelling.(2 dB/Div.)