TESTBERICHT
Seite 10 / 12

Sony MDR-ZX770BN

Der Sony MDR-ZX770BN gehört zu den grösseren Hörern und ist mit einem aktiven Noise Cancelling ausgrüstet.Der Sony MDR-ZX770BN gehört zu den grösseren Hörern und ist mit einem aktiven Noise Cancelling ausgrüstet.

Der Sony Kopfhörer mit einem fairen Preis von 229 Franken und der etwas aufwendigen Typenbezeichnung MDR-ZX770BN ist recht gross, bietet eine geschlossene Bauweise und ein aktives Noise Cancelling, das sich den verschiedenen Lärmtypen anpassen soll.

Mit dem Vorhandensein von apt-X zeigt Sony Sinn für Qualität. Der für seine Grösse erstaunlich leichte Hörer hinterlässt nicht gerade einen sehr stabilen Eindruck. Doch das ist ein subjektiver Eindruck, der über die tatsächliche Robustheit noch nichts aussagt. Dafür sitzt er locker und leicht am Ohr.

Bezüglich Bedienung geht man klassische Wege mit Drucktasten, die sinnvoll auf den beiden Muscheln verteilt sind. Die Status-LED,  ist bei Sonnenlicht leider kaum mehr zu sehen.

Messungen

Der Frequenzgang dieses Hörers via Bluetooth zeigt eine Anhebung hoher Frequenzlagen und einen sehr guten Tiefgang. Am Kabel, also passiv betrieben, ist der Hochtonbereich deutlich abgesenkt. Das heisst, dass Sony im aktiven Betrieb eine deutliche Höhenanhebung vornimmt.

Der Verlauf der Dämmkurven zeigt für das Noise Cancelling eine sehr mässige Dämpfung der tiefen und eine recht gute Dämfung der mittleren Frequenzlagen. Typisch für das Sony Noise Cancelling ist eine Anhebung der hohen Frequenzen. Dies konnte auch im Test "Sound of Silence" beim Sony Sony MDR-1RNC festgestellt werden. Dazu ist zu bemerken, dass dies sicher kein Konstruktionsfehler ist, der da den Sony Technikern unterlaufen ist, sondern so gewollt ist. Der Gedanke dahinter ist jedoch nicht ganz einfach nachvollziehbar.

Klang

Der Hörer überrascht mit einem hellen, frischen Sound, der allerdings bei Klassik zuweilen - insbesondere bei hohen Streicherklängen - etwas kratzbürstig wirken kann. Auch bei Big Band Jazz liefert der MDR-ZX770BN einen knackigen Sound , der gerade bei  Blechbläserattacken und Beckenimpulsen tüchtig unter die Haut geht.

Für Leute, die auf samtweiche Schmuseklänge stehen, ist er sicher nicht das richtige Wiedergabe-Instrument. Sakrale Orgelmusik erscheint weiträumig mit hellen Mixtur-Registern und eher diskreten, jedoch wirklich tiefen Bässen. Ganz generell gehört der Sony nicht zu den Kopfhörern, welche die Bässe bevorzugt zu Gehör bringen. Rockige Sounds kommen mit Power, aber ohne Bass-Dröhneffekte.

Wird der MDR-ZX770BN übers Kabel betrieben, so klingt er in den Höhen ganz klar gemässigter, weil da die Frequenzgang-Entzerrung des aktiven Modus fehlt. Das kann man/frau durchaus positiv werten. Doch wer auf knackige Höhen steht, wird das eher negativ empfinden.

Das Noise Cancelling wirkt im Bass und in den Mitten ganz ordentlich. Wie schon die Messungen es angedeutet haben, werden ganz hohe Störfrequenzen durch das Noise Cancelling hörbar angehoben. Wie man das nun wertet, ist eine persönliche Sache. Wer auch mit Noise Cancelling noch etwas von der Umwelt mitbekommen will, wie zum Beispiel warnende Stimmen oder Polizei-Sirenen, wird diese Anhebung sinnvoll finden. Andere Leute, welche die grösstmögliche Ruhe suchen, werden sich daran nerven.

Fazit Sony MDR-ZX770BN

Der MDR-ZX770BN klingt via Bluetooth hell und frisch, verliert jedoch übers Kabel etwas an Brillanz. In Sachen Noise Cancelling arbeitet er befriedigend. Der Umstand, dass mit aktiviertem Noise Cancelling hohe Störfrequenzen angehoben werden, muss jeder selber werten.

Lärm-Diagramm Sony MDR-ZX770BN. Obere Kurve: breitbandiger Lärm am Ohr. Rote Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer aber ohne Noise Cancelling. Untere schwarze Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer und aktiviertem Noise Cancelling.(2 dB/Div.)Lärm-Diagramm Sony MDR-ZX770BN. Obere Kurve: breitbandiger Lärm am Ohr. Rote Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer aber ohne Noise Cancelling. Untere schwarze Kurve: Lärm am Ohr bei aufgesetztem Hörer und aktiviertem Noise Cancelling.(2 dB/Div.)