TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
12. Juli 2023
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Seit 1932 stellt die britische Firma Roberts Audioprodukte her. In den Anfängen standen die tragbaren Radios, von denen wöchentlich gerade mal drei Stück produziert wurden. Heute produziert Roberts auch Soundsysteme, Plattenspieler, Radiowecker sowie Zubehör und ist bei den tragbaren Radiogeräten in Grossbritannien die Nr. 1. Natürlich sind DAB, DAB+ und Internetradio heute längst in verschiedene Roberts-Geräte integriert – so auch im Stream 67LE, unserem Testkandidaten.

Obwohl die herausragendsten Eigenschaften des Alleskönners Roberts Stream 67LE seine Vielfältigkeit und solide Soundqualität sind, möchten wir zuerst auf seine offensichtlichsten Vorzüge eingehen: seine äussere Erscheinung. Das edle Gerät besteht aus einem Holzgehäuse mit schwarzen Lautsprechergittern an der Front, wo auch das Display alle relevanten Informationen anzeigt. Auf der Oberseite sorgen zwei grosse Drehregler sowie 12 Tasten für eine gute und direkte Bedienbarkeit.

Insgesamt ist der Stream 67LE eine sehr ansprechende Erscheinung, die in unterschiedlichen Wohnumgebungen gut ankommt. Allerdings muss genügend Platz vorhanden sein: So manches herkömmliche Regal dürfte wegen der Gerätedimensionen von 450 x 148 x 285 (B x H x T) nicht gross genug sein. Besser eignet sich wohl ein Sideboard.

Einrichten und Streaming-Fähigkeiten

Das Stream 67LE ist ein raffiniertes Smart Audio System, das Musik sowohl von Spotify Connect, Tidal und Deezer als auch Amazon Prime Music streamt. Diese Quellen können vom Gerät direkt genutzt werden. Dazu kommen weitere Musikdienste, die ab Smartphone oder Tablet per Bluetooth abgespielt werden können.

Die Inbetriebnahme und auch die erste Verbindung zu Spotify Connect sind sehr intuitiv und schnell zu bewältigen. Zwar lag die Bedienungsanleitung zur Hand, doch war für die gesamte Einrichtung kein Blick darauf nötig. Es genügt, einen WLAN-Suchlauf zu machen und das eigene Heimnetzwerk auszuwählen, am Router die WPS-Taste zu drücken, und schon ist das Gerät mit dem Internet verbunden.

Sogleich können Internetradiostationen abgerufen und die Streamingdienste verbunden werden. Am besten, man lädt die UNDOK-App herunter, um sämtliche Bedienelemente und Verbindungen auf dem Smartphone bzw. Tablet zur Verfügung zu haben.

Sorgt für Musik aus unterschiedlichen Quellen: der Roberts Stream 67LE.Sorgt für Musik aus unterschiedlichen Quellen: der Roberts Stream 67LE.

Hilfreiche Apps

Die UNDOK-App listet sämtliche Audioquellen auf, die mit dem Roberts Stream 67LE genutzt werden können: Internetradio, Deezer, Amazon Music, Spotify, DAB+, FM-Radio, CD-Player, Bluetooth sowie externe Player, Speichermedien oder Smartphones via Aux-in oder USB. Alle Quellen können direkt angesteuert werden, so auch die Streaming-Quelle. Befindet sich auf dem Smartgerät bereits eine aktivierte App etwa von Spotify oder Deezer, wird der persönliche Account direkt angezapft.

In der UNDOK-App erscheint der aktuelle Titel, zudem lassen sich Grundeinstellungen wie Lautstärke, nächster bzw. vorheriger Titel abspielen, Playlist wiederholen etc. direkt vornehmen. Für eine neue Musikauswahl oder um eine persönliche Playlist abzuspielen, gelangt man von der UNDOK-App direkt auf die Spotify-App. Die UNDOK-Universal-App ist auch mit anderen Produkten von Roberts sowie mit diversen Geräten anderer Hersteller kompatibel und kann als Universal-Schaltzentrale dienen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die App namens Oktiv herunterzuladen und als Player zu nutzen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: