TESTBERICHT
Seite 2 / 4

Zone2 für digitale Quellen

EXcellent Performance beweist der Denon AVR-X3000 mit seiner Zone2-Funktion. Werden nicht alle sieben Kanäle für das Surround eingesetzt, können zwei Endstufen als Zone2-Verstärker verwendet werden. Eigentlich nichts neues, doch der Denon AVR-X3000 kann nicht nur analoge Quellen an die zweite Zone weitergeben, sondern reicht sämtliche digitalen Audio-Signale (inkl. HDMI) in den zweiten Raum weiter. Das ist eXcellent!

Für die Bildübertragung steht sogar ein separater HDMI-Ausgang für die zweite Zone zur Verfügung. Dieser HDMI-Ausgang kann dabei ein anderes Signal wiedergeben als im Hauptraum gezeigt wird, so kann zum Beispiel im Hauptraum ein Film mit 5.1 Sound genossen werden und gleichzeitig in der zweiten Zone das Audio- und Videosignal des Satellitenreceivers wiedergegeben werden (Stereo). Theoretisch zumindest. Diese Funktion ist zwar sehr nett, allerdings wird es wird es wohl eher schwierig sein, ein so langes HDMI-Kabel in einen anderen Raum zu verlegen, dass eine Bildübertragung Sinn macht und HDMI-Funkübertragungen (welche längere Distanzen und auch Wände überbrücken) sind mir keine wirklich brauchbaren bekannt.

Zukunftssicher

Kompatibel auch in der Zukunft: Alle HDMI-Anschlüsse des Denon AVR-X3000 sind 4K-tauglich.Kompatibel auch in der Zukunft: Alle HDMI-Anschlüsse des Denon AVR-X3000 sind 4K-tauglich.

Damit der Denon AVR-X3000 auch in ein paar Jahren noch brauchbar ist, sind laut Hersteller alle HDMI- Ein- und Ausgänge 4k-tauglich. Die Möglichkeit, JPEG-Fotos zu streamen, ist ebenso verfügbar wie Airplay und direkte Anbindungen an Spotify oder last.fm. Dank DLNA 1.5-zertifiziertem Netzwerkanschluss können neben MP3, WMA und AAC auch FLAC und WAV direkt von einer Netzwerkquelle abgespielt werden. Und natürlich kann auch auf zig Netzwerkradios zugegriffen werden.

Die Netzwerkverbindung kann bedauerlicherweise ausschliesslich per Ethernet hergestellt werden. Wireless-Unterstützung gibt es immer noch keine. Hersteller-Angaben zu Folge arbeitet Denon aber bereits an der Einführung der Wireless-Funktion.

Neben innovativen und zukunftsorientierten Funktionen zeigt Denon auch Liebe zum Detail. Die Funktion "InstaPrevue" zum Beispiel zeigt in Echtzeit in einem Bild- in Bild-Menü, was an den einzelnen HDMI-Quellen für ein Signal anliegt. Eine Quellenwahl kann dann direkt über dieses Menü vorgenommen werden.

Ein anderes Beispiel eines netten Details: Während der Wiedergabe von Internetradio oder Airplay-Quellen kann videomässig eine andere Quelle gezeigt werden (zum Beispiel das Bild des Kabelreceivers). Auch der Umstand, dass die Lautstärkenanzeige wahlweise in einer dB- oder Punkteskala angezeigt werden kann, zeigt, dass Denon auch kleinere Kundewünsche umsetzt.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: