TESTBERICHT
Seite 3 / 4

Räumlicher Klang und satter Bass

Im Hörtest gibt sich der Denon AVR-X3000 sehr lebendig. Das Zusammenspiel mit den Boston Acoustics M350 Frontlautsprechern funktioniert wunderbar. Klare Höhen, satte Bässe und das sowohl im Stereo-Betrieb mit Musik, wie auch im Surround-Modus. Der Klang wirkt sehr räumlich und spritzig.

Gänsehaut-Feeling kommt auf, wenn bei „Fluch der Karibik“ die Piraten auffahren. Mit viel Power wummern die Bässe, und dennoch bleiben klangliche Details hörbar.

Aber nicht nur mit Action kann der Denon AVR-X3000 gut umgehen, auch bei ruhigeren Szenen zeigt das Gerät, was es kann. Dialoge werden gut verständlich transportiert, säuselnde Winde wirken wie echt.

Die Audyssey MultEQ XT Raumakustik-Technologie trägt zum feinen Klangbild bei. Die Audyssey Dynamic EQ zum Beispiel sorgt für eine Optimierung der Sound-Effekte bei niedrigen Lautstärkepegeln. Einfach ausgedrückt, werden die Nerven der Nachbarn geschont, denn wo immer möglich werden tiefe Bässe, welche durch Wände und Decken gehen, unterdrückt.

Der Denon AVR-X3000 unterstützt DTS NEO:X, Audyssey DSX und Dolby ProLogic IIz, um Front Height- oder Front Wide-Lautsprecher in den Einsatz zu bringen.

Im Gegensatz zum früher getesteten AVR-X1000 wurde im AVR-X3000 auch ein Upscaler für Videosignale verbaut. Die Skalierung von SD-Material zu HD funktioniert einwandfrei und ohne die Bildung von Artefakten. Laut Hersteller können Signale bis zu 4k skaliert werden, dies konnte allerdings nicht getestet werden.

Komplette Linie

Komplettes Line-Up: Die Denon X-Serie bietet AV-Receiver von der Einsteiger- bis zur ProfiklasseKomplettes Line-Up: Die Denon X-Serie bietet AV-Receiver von der Einsteiger- bis zur Profiklasse

Mit den fünf Geräten der X-Serie ist Denon ein grosser Wurf gelungen. Die komplette Range von Einsteiger über Mittelklasse bis hin zur Oberklasse ist in dieser Linie umgesetzt worden – und das mit einem sehr hohen Qualitätsansatz.

avguide.ch hatte auch schon die Möglichkeit, das Flaggschiff der X-Serie anzutesten. Und was wir da gesehen und gehört haben, macht Lust auf mehr. So verfügt der Denon AVR-X4000 über den eigens von Denon entwickelten Dynamic Discrete Surround Circuit HD (D.D.S.C.-HD) mit dem AL24 Processing Plus. Diese Schaltung setzt auf hochwertige diskrete Bauteile, sowie separate A/D- und D/A-Konverter und zwei schnelle Signalprozessoren für die Decodierung und das Post-Processing. Hier wird das Niveau der Musikwiedergabe nochmals angehoben.  

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: