26. September 2017 | seit 1999
NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
5. November 2009
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Radio Beromünster und damit die Musikwelle auf Mittelwelle ist abgeschaltet. Doch damit ist das Radiozeitalter nicht vorbei. Digitales Radio ist angesagt, bei der Musikwelle in Form von DAB+. 

Doch auch das Internetradio steigt kontinuierlich in der Beliebtheit des Publikums. Hier wird in Sparten alles angeboten, was Ohr und Gemüt sich wünschen.

Im Bereich des digitalen Radio zeigt eine Erhebung des RAJAR (Radio Joint Audience Research), der offiziellen britischen Stelle für Reichweitenmessung, eine Zunahme der Nutzungsrate innerhalb der letzten zwei Jahre von 14 Prozent auf 21 Prozent, also eine Zunahme um 50%.

Den stärksten Anstieg verzeichnet dabei das DAB-Angebot, doch auch Radiodienste über Mobiltelefone werden zunehmend genutz.

Diese Anwendungen stehen noch am Anfang, doch wird ihnen grosses Potenzial insbesondere bei der jüngeren Nutzungsgruppe zugeschrieben.

Wettbewerb