MUSIKREZENSION
ARTIKEL
Publikationsdatum
29. April 2002
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Kein Wunder, dass finnische Musiker sich von solchen Tönen besonders angezogen fühlen. Dirigenten zumal, denn Sibelius’ Palette zielt auf effektvollen Orchestersound. Maestro-Nachwuchs aus dem Land der tausend Seen überschwemmt gegenwärtig die internationale Szene.
Dazu gehört der 37jährige Sakari Oramo, eigentlich ein ausgebildeter Geiger; nach ersten Erfahrungen im eigenen Land ist er seit 1999 Chef über das renommierte City of Birmingham Symphony Orchestra. Eine schwierige Nachfolge, sein langjähriger Vorgänger Simon Rattle wurde inzwischen an die Spitze der Berliner Philharmoniker berufen.
Jetzt also die erste Sibelius-CD von Oramo – mit der populären 5. Sinfonie, der Karelia-Suite sowie zwei Sinfonischen Dichtungen ("Pohjolas Tochter" und "Der Barde"). Eine hinreissende Klangdemonstration, massgeschneidert für das englische Eliteensemble. Sakari Oramo reizt die orchestralen Farben raffiniert aus und steigert die Crescendi zu betörender Pracht.
Ein Tipp für jene, die sich einhören möchten: Finale der 5. Sinfonie mit seinen grandiosen Blechkaskaden!
STECKBRIEF
Albumtitel:
Sakari Oramo dirigiert Sibelius
Komponist:
Jean Sibelius
Label:
Erato
Jahr:
2001
Bestellnummer:
8573-85822
Tonformat:
CD
Medium:
CD
Musikwertung:
9
Klangwertung:
7
Preis:
0
Bezugsquellen