TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
21. November 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der in Guangdong (China) domizilierte Hersteller Thunder Data wird mit seiner Marke «Silent Angel» schon einige Zeit als Geheimtipp gehandelt. Silent Angel überzeugte uns bereits mit dem audiophilen Netzwerk-Switch Bonn N8 und dem dazu paarungsfähigen Linearnetzteil F1. Den Rhein Z1 V2 gibt es auch schon eine nicht allzu lange Weile und nun eben in der V2-Ausführung. Für 1749 CHF steht eine komfortable digitale Musikplattform als Server/Streamer zur Verfügung, die sage und schreibe sechs Anwendungen unterstützt. Ferner entfaltet sich aus der genial edlen Verpackung ein Gerät mit einer wunderbaren Anfassqualität.

Ich höre die Unken rufen. Nicht die, welche Netzwerk-basierende Musikquellen kategorisch verneinen, sondern jene, die denken, mit dem Motherboard von Intel sei es getan und alles, was darüber hinausgeht, sei audiophile Politur mit erfundenen Preisen. Gewiss lässt sich DIY-mässig sehr viel machen, mit genialem Preis-Leistungs-Verhältnis und einer enormen Befriedigung, es selbst geschafft zu haben. Dennoch bleibt der (berechtigte) Zweifel, dass es die neue Gattung der «Audiophile-Nerds» doch noch faustdick hinter den Ohren haben könnte. Die Produkte der Marke Silent Angel deuten darauf hin. Dazu schadet es keineswegs, dass der Hersteller nicht von altehrwürdigem High-End-Geblüt abstammt und sich preislich auf einer sehr vernünftigen Flugbahn bewegt.

Auch folgt Silent Angel einem zunehmend erkennbaren Trend von Herstellern, die wenigstens einen Teil ihrer Technologie auch den interessierten Selbstbauern (DIY) zugänglich zu machen. Das Audiograde-Betriebssystem VitOS von Silent Angel gibt es auch für Raspberry Pi4 Model B. Damit erschliesst sich auch Silent Angel eine aktive Community. Ähnliches kennt man von Roon (Rock), von PuriFi und einigen anderen.

Solide und kompakte Bauform des Rhein Z1 für ideales Temperaturmanagement und optimierten Schutz vor Interferenzen (EMI).Solide und kompakte Bauform des Rhein Z1 für ideales Temperaturmanagement und optimierten Schutz vor Interferenzen (EMI).

Kühl und still

Der Rhein Z1 V2 bringt 6 Kilogramm auf die Waage und verdankt das einem soliden Gehäuse aus einer Aluminiumlegierung. So einfach ist es aber nicht: Die titulierte Stille ergibt sich aus einer Kühlung ohne Lüfter, einer geräuschlosen SSD (System) und einer optionalen SSD für Musikdaten, wobei die Stromversorgung der SSDs isoliert und in den SSDs integriert sind und somit keine Störungen emittieren. Dazu kommt ein EMI-Absorber, der hochfrequente Interferenzen eliminiert und ein speziell entwickeltes Motherboard mit isoliertem USB-Pfad und exzellenten Rausch- und Jitter-Werten. Das Temperaturmanagement ergibt sich aus einer Gehäusekonstruktion mit einer sehr soliden Deckplatte. Wärme steigt auf, und dort, wo sie ankommt, ist die Absorption am besten.

Ich würde meine Zweifel anbringen, ob das ein «Selbstbauer» so hinbekommt.

Dazu gesellen sich für mein Gusto zwei weitere «Qualitätsmerkmale»: Es gibt eine Einschalttaste und eine LED als Betriebsanzeige auf der Frontplatte. Man sieht auf einen Blick, ob das Ding läuft. Das Gehäuse kann zudem gut gereinigt werden, er ist keiner dieser Staubfänger mit unputzbarer Kühlkörper-Architektur.

Die Rückseite lässt nichts Aussergewöhnliches ins Auge springen. Es gibt zwei USB-2.0- und einen USB-3.0-Port für externe Speichermedien, einen gesonderten USB-2.0-Audioausgang und einen HDMI 1.4 für AV-Receiver sowie natürlich den Gigabit-LAN-Anschluss für die Verbindung zum Netzwerk. WiFi gibt es nicht. Integrierte WiFis sind wahre EMI-Schleudern. Der Rhein Z1 V2 kann optional mit einer SSD für die Musikspeicherung ausgerüstet werden. 1 TB oder 2 TB stehen zur Verfügung. Die SSDs sind Spezialtypen für Silent Angel und können nicht selbst eingebaut werden.

Das externe 12-VDC-Netzteil wirkt zwar konventionell, ist aber sehr hochwertig und mit 7A üppig überdimensioniert.

Rückseite: 1 x Gigabit-LAN, 1 x USB 2.0 Audio-Ausgang, 2 x USB 2.0 in, 1 x USB 3.0 für externe Speichererweiterung, Anschluss für externes Netzteil 12VDC.Rückseite: 1 x Gigabit-LAN, 1 x USB 2.0 Audio-Ausgang, 2 x USB 2.0 in, 1 x USB 3.0 für externe Speichererweiterung, Anschluss für externes Netzteil 12VDC.
Umlaufende Gummi-Dämpfung auf der Geräteunterseite-Umlaufende Gummi-Dämpfung auf der Geräteunterseite-
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: