TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
11. Oktober 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Es ist ein offenes Geheimnis, dass alle verfügbaren OLED-TVs die Panels der Firma LG Displays verwenden. Dass aufgrund dieser Tatsache alle OLED-Geräte das gleich gute Erlebnis bieten, ist dann allerdings etwas zu kurz gegriffen. Bei der Ansteuerung der rund acht Millionen Bildpunkte gibt es Unterschiede und natürlich auch beim Ton und bei der Ausstattung. Schauen wir also etwas genauer hin.

Ton und Bild

Mindestens bei der teuersten Linie vertraut man bei der Tonwiedergabe auf die Ingenieure von Technics, dem Audio-Brand von Panasonic. Für alle Jüngeren unter uns: Technics hat im letzten Jahrhundert einige Innovationen im Audiobereich lanciert, unter anderem in bester Erinnerung sind die «Honeycomb»-Lautsprecher, welche mit Hightech-Flachmembranen ausgestattet waren.

Ganz so weit gehen die Japaner bei der aktuellen TV-Serie nicht, doch ist der OLED-TV immerhin mit einem Dolby-Atmos-System ausgestattet. Es ist nicht so, dass der Fernseher einfach Atmos entgegennehmen kann und dann auf zwei Lautsprecher herunterrechnet, nein, es sind nebst dem Frontlautsprecher unter dem eigentlichen Bildschirm, zwei seitlich abstrahlende und ein nach oben abstrahlender Lautsprecher vorhanden, welche gleich hinter dem Panel angeordnet sind. Dazu kommt ein Subwoofer, der nach hinten die tiefsten Töne abstrahlt. Der 7-Band-Equalizer ermöglicht sogar eine manuelle Balance der Tonalität.

Sound tuned by Technics: Dolby-Atmos-System mit zur Seite und nach oben hin strahlenden Lautsprechern.Sound tuned by Technics: Dolby-Atmos-System mit zur Seite und nach oben hin strahlenden Lautsprechern.

Bzgl. Panel verwendet der Panasonic das neuste 4K-OLED-Panel in der 65"-Version. 8K ist bei Panasonic noch nicht im Programm. Wer allerdings den 65"-OLED schon mal aus rund anderthalb Metern Entfernung betrachtet hat, fragt sich, ob es wirklich mit dieser Bildgrösse noch mehr Pixel braucht.

Die effektive Bildschärfe, die wahrgenommen werden kann, wird von zwei Faktoren beeinflusst: von der effektiven Auflösung und vom Kontrast. Wobei die Auflösung wiederum in Abhängigkeit der Bildgrösse und des Sehabstands betrachtet werden muss. Ab einer gewissen Distanz bringt mehr Auflösung schlichtweg keinen Vorteil mehr, aber besserer Kontrast eben schon.

Selbstleuchtende Pixel: OLED mit roten, grünen, blauen und weissen Bildpunkten.Selbstleuchtende Pixel: OLED mit roten, grünen, blauen und weissen Bildpunkten.

Ausstattung

«Dumme» Fernseher gibt es schon lange keine mehr, die Frage ist mehr, wie Smart ist er – oder besser: Was kann er und was kann er nicht? Zur Ausnahme wollen wir uns zuerst dem Fehlenden widmen, allerdings ist das schnell erzählt und betrifft vorwiegend Apple-User: Apple TV fehlt.

In der zumindest im Tablet- und Phone-Bereich gut durchdrungenen Apple-Schweiz ist das sicher kein Vorteil, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Netflix, Amazon Prime-Video, Youtube, Rakuten etc. sind alle an Board. Wer übrigens weder Swisscom TV noch UPC oder einen anderen herkömmlichen Anbieter hat, kann via Zattoo-App Live-TV schauen.  Dazu braucht es einzig einen Zattoo-Account. Im Panasonic App Store gibt es ein gute Auswahl, das Musikangebot beschränkt sich allerdings auf Deezer.

Anschlüsse: Alles da, was es braucht. Der Kopfhörerausgang kann auch als Sub-Out konfiguriert werden.Anschlüsse: Alles da, was es braucht. Der Kopfhörerausgang kann auch als Sub-Out konfiguriert werden.

Von den vier HDMI-Anschlüssen sind zwei 120-Hz-tauglich. Einer davon versteht sich zusätzlich mit eARC, falls ein externes Soundsystem angeschlossen werden sollte. Der analoge Kopfhörerausgang kann auf einen Subwoofer-Modus umgeschaltet werden und kann dann einen externen Subwoofer mit tieffrequentem Material versorgen, was ganz praktisch ist.

Praktisch ist auch, dass der mitgelieferte Fuss eine Drehung des Panels ca. 10 Grad nach links und rechts erlaubt. Die Fernbedienung punktet mit Übersichtlichkeit und einigen Direkttasten, u. a. für Netflix, Youtube und Prime Video. Sie liegt gut in der Hand und steuert den TV zuverlässig.

Bezüglich HDR versteht sich der Panasonic mit den wichtigsten Formaten. Dolby Vision, HLG, HDR10 und das neue HDR10+ Adaptive-Format kann der JZC entschlüsseln. Der Prozessor HCX PRO AI soll dafür sorgen, dass jeweils das Optimum an Bild- und Tonqualität herausgeholt wird.

Fernbedienung: Sie liegt gut in der Hand und ist sauber verarbeitet. Praktisch sind die Direkttasten für Netflix und Co.Fernbedienung: Sie liegt gut in der Hand und ist sauber verarbeitet. Praktisch sind die Direkttasten für Netflix und Co.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: