TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
5. Juli 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Mit dem Kopfhörer Focal Clear MG präsentiert der französische Traditionshersteller Focal eine Weiterentwicklung des bisherigen Clear-Modells und ist neu die Referenz im Focal-Sortiment der offenen Kopfhörer. Äusserlich ist auch der Focal Clear HG ganz klar als Focal-Kopfhörer zu erkennen. Auch dieses Modell wird komplett in Frankreich gefertigt.

Mit einem Preis von CHF 1699 ist er noch im Mittelfeld der High-End-Klasse angesiedelt. Darüber bietet das Focal-Kopfhörersortiment das Modell Stellia für CHF 3399 und den Über-Kopfhörer Utopia für CHF 4499 an.

Wenn Sie denken, dass die CHF 4500 des Focal Utopia das Ende der preislichen Fahnenstange bei Kopfhörern ist, dann täuschen Sie sich. Aktuell gibt es mehrere Hersteller, die auch Kopfhörer in der Preisklasse von 20 bis 30 Tausend Franken anbieten. Kommt dann noch ein adäquates, zu meist in Röhren-Technologie konstruiertes Spezial-Verstärkerteil hinzu, bewegen wir uns bei einem Totalpreis von CHF 50'000 oder mehr. Okay, das sind in der Regel die teuersten Elektrostaten-Kopfhörer, die in dieser Liga spielen.

Wenn man solche ultimativen Kopfhörer-Sets aber mit den Kosten für eine gute Endstufe plus exklusive Lautsprecher mit den entsprechenden Kabeln vergleicht, dann relativiert sich das Ganze. Insofern sind Kopfhörer die kleine, kompakte High-End-Komplettanlagen für Personen mit wenig Platz oder ganz einfach mit viel Freude am intensiven, intimen Hörgenuss.

Das Topkopfhörermodell Utopia punktet mit Carbon-Optik.Das Topkopfhörermodell Utopia punktet mit Carbon-Optik.

Aussehen und Zubehör

Als Erstes fällt einmal mehr die luxuriöse Verpackung des Focal Clear MG auf. Ein grosszügiger Karton umschliesst ein luxuriöses Transport-Case, das dieselbe Farbe wie der Kopfhörer hat, sodass man ihn fast mit einer Frauenhandtasche verwechseln könnte. Die beiden mitgelieferten hochwertigen OFC-Kupfer-24AWG-Kabel (3 m XLR/symmetrisch und 1,2 m Jack/6.35) erfüllen ihren Zweck. Ich hätte mir ehrlicherweise ein 3 Meter langes Jack-Kabel gewünscht. Gemäss Vertrieb kann ein solches nachbestellt werden. Auch ein Adapter von 6,3 mm auf 3,5 Jack fehlt. Die mitgelieferten Kabel fühlen sich sehr hochwertig an und sind sehr flexibel. Ein attraktiver, speziell für Focal-Kopfhörer konstruierter Ständer zum Preis von CHF 299 wird auch angeboten.

Die Transportbox ginge auch als hübsche Handtasche durch.Die Transportbox ginge auch als hübsche Handtasche durch.
Hochwertige Materialien zeichnen auch den speziell designten Ständer aus.Hochwertige Materialien zeichnen auch den speziell designten Ständer aus.

Das Finish des Focal Clear MG ist hochwertig und sehr edel und zeugt von einer kompromisslosen Fertigungsqualität. Die Farbe des Clear MG bezeichnet Focal als Kastanienbraun-Metallic und gefällt mir sehr gut, schwarze Kopfhörer gibt es schliesslich schon genug. Seine beiden perforierten «Wabenmuster»-Hörmuscheln sind sehr attraktiv gestaltet und erinnern mich ganz entfernt an eine Nautilus-Schnecke.

Der Kopfbügel ist mit Leder und Mikrofaser bezogen. Die beiden Muscheln haben Mikrofaser-Pads, die für Langzeit Tragekomfort sorgen sollen. Hier müssen teure Kopfhörer punkten, auch in Bezug auf Langlebigkeit. Lösen sich doch billige Materialien, die in Körperkontakt kommen, gerne ziemlich schnell auf und zerbröseln.

Hochwertige Materialien beim Bügel und den beiden Muscheln machen auch längere Hör-Sessions zum Vergnügen.Hochwertige Materialien beim Bügel und den beiden Muscheln machen auch längere Hör-Sessions zum Vergnügen.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: