TESTBERICHT
Seite 6 / 6

Joy mit «Fremdboxen»

In den Grundeinstellungen des Joy Receivers befinden sich optimierte Anpassungen an sämtliche Lautsprecherboxen von Revox. Doch wie klingt Joy mit Fremdboxen? Um dies zu testen, schloss ich zwei völlig unterschiedliche Lautsprecherpaare an den S119, deren Klang ich im Zusammenspiel mit «normalen» (also nicht audiophilen) Verstärkern kannte. Es ist mir klar, dass verschiedene Lautsprecher unterschiedlich klingen - und es geht hier, wie schon eingangs erwähnt, ja nicht um eine Lautsprecherbeurteilung - doch war es offensichtlich, dass die Joy Endstufe aus beiden Paaren das Optimum rausholte, dass die selbe Musik ein Quäntchen besser (voller, klarer, angenehmer?) empfunden wurde ... und zwar von der Mehrheit der von mir zu einem Schnellvergleich bemühten Personen.

Vorzeigetechnik: Das Innenleben des Joy S119Vorzeigetechnik: Das Innenleben des Joy S119

Daraus folgt

Der Joy Receiver von Revox baut die Brücke zwischen den heute meistverwendeten Audioquellen und audiophilem Sound.

Hardwaremässig gehört Joy zu den (wenigen) mit grösster Sorgfalt und Detailpflege entwickelten Audiogeräten, die auch einen dementsprechend guten Klang erzeugen können und erst noch erweiterbar bleiben. Dies und die Verarbeitungsqualität des S119 Receivers rechtfertigen den Preis absolut.

Die Bedienung mit der S208 Fernbedienung zeigt vielversprechende Ansätze, weist jedoch noch diverse verbesserungswürdige Details auf. Es funktioniert zwar (fast) alles schon jetzt, doch kann das Userinterface mit neuen Softwareupdates noch um einiges vereinfacht und komplettiert werden.

Gespannt sein darf man auf die für den Herbst angekündigte iPhone App, die eine weitere Brücke zu potentiellen Usern schlagen wird.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
STECKBRIEF
Modell:
S208 Joy Remote Control
Profil:
Funk-Fernbedienung zum Joy Network Receiver
Pro:
- handlich
- übersichtlich
- Farbdisplay
Contra:
-
Preis:
350.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2012
Vertrieb:
Masse:
51 x 240 x 15 mm
Gewicht:
0.190 kg
Farbe:
schwarz
Modell:
S119 Joy MK II
Profil:
Audio Netzwerk-Receiver der Spitzenklasse mit kräftiger, audiophil klingender Class-D-Endstufe
Pro:
- hervorragende Klangqualität
- vielseitige Möglichkeiten
- alle Informationen im Farbdisplay der S208
- Internetradio
- DAB+ / FM Modul erhältlich
Contra:
- kein Kopfhöreranschluss
Preis:
1,950.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2014
Vertrieb:
Masse:
200 x 90 x 351 mm
Gewicht:
5.9 kg
Farbe:
silber/schwarz,weiss, schwarz
Internetradio:
Ja
AD-Wandler:
-
Analog Input:
2 x Cinch
Analog Output:
1 x Cinch, 1 x Subwoofer
Audioformate:
AAC, AIFF, FLAC, MP3 (cbr + vbr), OGG-Vorbis, WAV, WMA
DA-Wandler:
192 kHz/24 Bit
Digital Input:
2 optisch, 2 koaxial, 16, 20,24 bit PCM, SPDIFF bis 96 kHz
Digital Output:
1 x koax
HDMI:
-
Leistungsaufnahme Standby:
< 0,5 W
Verstärkerleistung 8 Ohm:
2 x 60 Watt