TESTBERICHT
Seite 4 / 6

USB/iPod

Nun kam meine Musiksammlung auf Festplatte zum Einsatz. Neben MP3 in diversen Bitraten/Qualitäten gibt es auch FLAC, AAC und OGG-Vobis Dateien auf meiner kleinen USB-Harddisk. Leider wurde meine Freude an Joy etwas getrübt, da meine HFS+ (Mac) formatierte Festplatte nicht erkannt wurde.

Mehr Glück hatte ich mit meinem SanDisk MP3 Player, dessen Inhalt nach kurzer Einles-Zeit zur Verfügung stand, samt MP3 Tags und Cover Art, zwar klein (170 x 170 px), aber in Farbe. Auch hier war die Klangqualität hervorragend, bei mit 320 kbps gespeicherten MP3s vom CD-Original kaum zu unterscheiden.

Natürlich wollte ich auch die anderen AudioFormate testen. Dazu «opferte» ich einen USB Stick, kopierte ein paar Songs darauf und wurde wiederum mit begeisterndem Audio beglückt. Sogar das HD-Format FLAC 24 bit/96 kHz wurde abgespielt. Flac 24 bit/192 kHz zeigte dann allerdings einen Dateiformatfehler an, ebenso Apple Lossless.

Gapless, das Abspielen von Live-Aufnahmen ohne Unterbruch zwischen den einzelnen Stücken im MP3 Format, ist in der momentanen Softwareversion nicht implementiert.

Problemlos ist der Anschluss eines iPhones. Joy erkennt es sofort und zeigt den Audioinhalt an (Playlists, Artists, Albums usw.) Allerdings wurden bei meinem Versuch die Covers, die auf dem iPhone zu sehen sind, nicht ins S208-Display übertragen.

Die Cover Art wurde sowohl von meinem USB Stick als auch von meinem MP3 Player angezeigtDie Cover Art wurde sowohl von meinem USB Stick als auch von meinem MP3 Player angezeigt

Musik Server

Über LAN oder WLAN kann auf Netzwerk-Server zugegriffen werden, die den UPnP-AV Standard unterstützen, also auf NAS-Festplatten oder den heimischen PC resp. Mac, sofern dieser über eine UPnP Software verfügt.

TV-Sound

Wie eingangs erwähnt, verwendete ich zwei der sechs lokalen Eingänge für den Fernseher (analog) resp. den Blu-Ray Player (digital). Erst über die Joy Anlage wurden einem die immensen Qualitätsunterschiede in der Audioübertragung der diversen TV-Stationen so richtig bewusst gemacht. Einige Filme klangen via Satellit gleich imposant wie ab Blu-Ray, andere hatten einen enttäuschend dünnen Soundtrack.

Der Joy Receiver ist keine Surroundanlage. Trotzdem verarbeitet er gutes Ausgangsmaterial in eine beeindruckende Klangkulisse und erzeugt (im Gegensatz zu diversen getesteten Surroundanlagen) stets einen natürlich wirkenden, Bild unterstützenden Gesamtklangeindruck.

Als «lokale» Anschlüsse werden die analogen und digitalen Eingänge bezeichnet. Die WLAN Antenne ist abschraubbar und wird im Kabel-LAN-Betrieb nicht benötigtAls «lokale» Anschlüsse werden die analogen und digitalen Eingänge bezeichnet. Die WLAN Antenne ist abschraubbar und wird im Kabel-LAN-Betrieb nicht benötigt
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: