TESTBERICHT
Seite 6 / 7

Musikerlebnis

"Schau mir auf die CD, Holly!"

Der SU-C550 spielte über die Blumenhofer-Tempesta-17-Lautsprecher, was einer ungewöhnlichen und anspruchsvollen Paarung entspricht. Die Tempesta verfügen über einen guten Wirkungsgrad und sind auch im Bassbereich gut kontrollierbar. Der Receiver hatte jedenfalls keine Mühe damit.

Gewiss würden sich kleine Passivlautsprecher auf dem Side-Board anbieten, auf dem auch der kleine Technics-Receiver zu stehen kommen dürfte. Aber Achtung, kleine Abmessungen gehen oft einher mit miserablem Wirkungsgrad. Der Receiver verdient nicht nur im Test, sondern auch in der Praxis eine würdigere Umgebung bei den Schallwandlern.

Er machte denn auch eine sehr gute Figur. Ein entspanntes und musikalisch ansprechendes Erlebnis. Sinngemäss ab CD getestet, dann ab dem Musikstreamingdienst QOBUZ via Airplay und dann Bluetooth. Es ging mir bei kritischer Betrachtung um das sehr positive Gesamtbild und weniger um alle Aspekte, die den Audiophilen ansprechen. Das geht wohl auch den künftigen Besitzern des Geräts so.

Nun denn halt: Die Klangbühne wirkte räumlich etwas begrenzt und die Akteure (wie wir sie gerne nennen) waren nicht so überzeugend atmosphärisch präsent, wie das sehr gute Geräte eben können. Die Basskontrolle fand ich aber schwer in Ordnung und die tonale Balance hatte keinerlei Auffälligkeiten, die auf ein "Sound-Design" schliessen liessen.

Er kann auch relativ laut, dynamisch und beginnt dann nicht zu nerven. Alles in allem eben entspannt, sorglos, spontan und für dieses Angebot richtig gut. Man kann ihm "richtige" Lautsprecher wirklich gönnen und wenn nicht gleich, dann eben später.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: