TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Bluetooth kontra AirPlay

Was klingt besser: AirPlay oder Bluetooth ?Was klingt besser: AirPlay oder Bluetooth ?

Immer wieder taucht folgende Frage auf: Was klingt besser, AirPlay oder Bluetooth? Ganz klar ist, dass dies von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen kann. Und so bezieht sich dieser Vergleich "nur" auf den Zeppelin Wireless!

Natürlich arbeitet Bluetooth beim Zeppelin mit dem klangverbessernden aptX, aber nur dann, wenn das Zuspielgerät auch tatsächlich über aptX verfügt. Und das ist zum Beispiel beim iPhone mit iOS Betriebssystem leider nicht der Fall, wohl aber beim iMac mit OSX, das apt-X unterstützt.

Nun wird anspruchsvolle Klassik, hier ein Mozart Klavier-Trio mit Violine, Cello und Klavier via iPhone und Bluetooth und das andere Mal via AirPlay abgehört. Über Bluetooth (und damit ohne aptX) klingt die Violine zwar nicht gerade schlecht, aber doch auch nicht gerade begeisternd schön. Doch mit Airplay gestreamt, scheint der Geiger auf einem anderen, bedeutend besseren  Instrument zu spielen. Ja, so kann man auch über einen Zeppelin anspruchsvolle Klassik mit Freude anhören.

Erkenntnis: AirPlay klingt in unserem Falle, also mindestens in Verbindung mit dem Zeppelin, hörbar besser als Bluetooth ohne aptX. Doch auch der Kampf zwischen Bluetooth mit aptX (iMac als Zuspieler) und AirPlay verläuft hier zugunsten von AirPlay. Wer den Zeppelin bezüglich Klangqualität voll und ganz ausreizen will, wähle AirPlay.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: