TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Sound und Fazit

Cinebar Lux wurde auch optisch im Detail perfektioniert.Cinebar Lux wurde auch optisch im Detail perfektioniert.

Der Zufall wollte es, dass ich beim Testen auf die Cinebar Lux quasi angewiesen war. Meine Anlage war gerade für zwei Wochen extern und die Soundbar übernahm in dieser Zeit die alleinige Verantwortung für die Wohnraum-Beschallung. Das gab mir Gelegenheit, mich sehr eingehend damit zu befassen – dank Ermangelung des Gewohnten. Ich verwendete die Cinebar Lux ausschliesslich ohne Rear-Speaker und auch ohne einen Subwoofer.

Der TV-Sound überzeugte mich vollends, sowohl punkto Sprachverständlichkeit bei den Nachrichten als auch bei fremdsprachigen Filmen und Dokumentationen auf Netflix. Die Soundeffekte bei Filmen wie «Blade Runner» und «Mad Max» waren sehr überzeugend. Cinebar Lux braucht tatsächlich keinen Subwoofer. Das cineastische Sound-Fundament überzeugte mich vollends. Es braucht nicht mehr Tiefbass, auch wenn ein guter Subwoofer natürlich noch einen draufsetzen würde. Wer auf den ungeliebten Subbass-Klotz im Wohnzimmer verzichten will, der ist am Ziel.

Dynamore ist für den TV-Betrieb unerlässlich. Die Stereobasis wird nicht nur wesentlich breiter, sondern auch höher, und die Klangbühne schiebt sich sehr überzeugend um das Bild und auch in die Tiefe. Ich würde auf den Normalbetrieb gänzlich verzichten.

Musikalisch oder sogar audiophil erreichte Cinebar Lux ein erstaunliches Niveau an Ausgewogenheit und Klangschönheit. Damit konnte ich gut leben und nahm keinerlei Schaden. Mit einem hochwertigen Stereosystem erreicht man sehr wohl eine ganz andere Dimension, aber man muss sich, beschränkt auf Cinebar Lux, auch bei klassischer Musik während dem Sonntagsfrühstück keineswegs hintersinnen.

Fazit

Die Cinebar Lux ist die bisher beste und vielseitigste Soundbar des Berliner Direktanbieters Teufel – und insgesamt eine der besten Soundbars, die ich bisher zu Gehör kriegte. Das Gerät überzeugt auf der ganzen Linie von der Anwendungsvielfalt über die Bedienung bis hin zur Verarbeitung und natürlich den Klangeigenschaften. Das Gerät macht eine gute Figur auf einem Sideboard, auch ohne TV, und fügt sich wohl meistens ins Gesamtbild der Einrichtung ein. Die Soundbar ist eher gross, was mit dem Verzicht auf einen Subwoofer gerechtfertigt erscheint. Sie eignet sich am besten für grosse TV-Screens und macht bei Wandmontage die beste Figur.

Kostenpunkt: 899 CHF

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Cinebar Lux
Profil:
Funktional umfangreiche, wenn nicht komplette Premium-Soundbar, die sich ziemlich kompromisslos ohne zusätzliche Subwoofer einsetzten lässt.
Pro:
Sehr guter Klang
Einfache Bedienung
Hochwertige Verarbeitung
Gutes Preeis-Leistungs-Verhältnis für ein Premiumgerät
Contra:
Eignung eher mit grossen TV-Geräten
Preis:
899.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2019
Vertrieb:
Masse:
1140 x 75 x 135 mm
Gewicht:
4.4 kg
Farbe:
Schwarz, Weiss
Bass:
Passivmembran-unterstützt
Bauprinzip:
Geschlossenes, aktives 3-Wegsystem
Frequenzgang:
45 Hz bis 20 kHz ± 3dB
Hochton:
2 x 25 mm Gewebekalotte
Maximale Leistung:
150 Watt
Mittelton:
8 x Breitbandtreiber