TESTBERICHT
Seite 4 / 6

Der Grosse: Marshall Tufton

Dem grösseren der beiden neuen Marshall-Lautsprecher, dem Tufton, nimmt man die Herkunft aus der Gitarrenverstärker-Verwandtschaft eher ab als dem kleinen Stockwell II. Mit seinen 22,9 x 16,3 x 35 Zentimetern ist der Tufton wahrlich riesig für einen Bluetooth-Lautsprecher. Da ist nichts mehr von Handtäschchen-Look oder Ähnlichem zu erkennen.

Der Marshall Tufton ist schwer, gross, wuchtig. Wer die Bluetooth-Box in der XL-Ausführung mitnehmen will, muss sich anstrengen. Im Rucksack hat sie keinen Platz, und weit tragen möchten das Gerät wohl nur die kräftigsten Musikfans. Immerhin eignet sich das Gerät dank seiner hochformatigen Bauweise und des praktischen Tragegriffs doch noch einigermassen gut, um es über kurze Strecken zu tragen.

Für die spontane Party: Marshall Tufton. Für die spontane Party: Marshall Tufton.

Der Tragegriff hat beim Tufton denn auch eine zwingende Funktion: Ohne Tragegriff kann das 4,9 Kilogramm schwere Gerät kaum mit einer Hand umplatziert oder gar herumgetragen werden. Der Tragegriff ist bequem, kann aber auch abgenommen werden. Stattdessen lässt sich ein Gitarrengurt anbringen, mit dem sich das Marshall-Gerät nicht nur stilecht, sondern auch bequem über etwas längere Distanzen tragen lässt.

Der Tufton ist eine echte Boombox, die minimalistisch und ohne Schnickschnack daherkommt. Die Aussenhülle besteht wie bei vielen Amps aus Vinyl, zudem sind die Ecken zusätzlich durch Gummi geschützt, so wie man das etwa von Geräten aus der Bühnentechnik her kennt, die so einiges aushalten müssen. Auch sonst macht der Tufton einen sehr soliden, robusten Eindruck.

Er dürfte vor allem zuhause oder an der Gartenparty zum Einsatz kommen, aber auch an einer spontane Party draussen – allerdings wohl eher dann, wenn man ihn mit dem Auto transportiert und der Weg zum See nicht allzu lang ist. Für die feuchtfröhliche Party, an der auch mal ein Bier auf der Box ausleert, eignet sich die Box gerade noch. Sie bietet gemäss IPX2-Standard «Schutz gegen schräg fallendes Wasser (Tropfwasser), 15° gegenüber normaler Betriebslage. Allzu schräg und nass darf es also nicht werden.