TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Kino-Feeling pur

Noch schöner wäre es, wenn der Aktivbetrieb der Säulenlautsprecher integriert wäre.Noch schöner wäre es, wenn der Aktivbetrieb der Säulenlautsprecher integriert wäre.

Als Nächstes kamen Netflix und Blu-ray an die Reihe. Ich kenne mich mit Heimkino nicht gut aus, aber umso mehr mit echtem Kino – und ich fühlte mich bald wie im Kino. Die Balance zwischen Dialogen und fulminanten Soundeffekten erschien mir sehr gut. Als Fan der Originalfassungen hatte ich mit dem TV-Ton oftmals Mühe, die Dialoge zu verstehen. Mit diesem Heimkinosystem ist das Problem gelöst.

Beeindruckend ist auch das Raumgefühl. Die Wände verschwanden aus meiner Wahrnehmung und ich war mitten im Film drin. Ich schaute auch wieder einmal einen ganzen Film, ohne einzuschlafen oder frühzeitig abzubrechen. Der Subbass ist auch nicht von schlechten Eltern, der hat es wirklich drauf. Praktisch, dass man seine Lautstärke mit der Fernbedienung direkt anpassen kann.

Man kann viele Möglichkeiten mit der Fernbedienung. Besonders wichtig scheinen mir die Raumfunktionen von Surround bis zu einer Verbreiterung der Stereobasis. Nebst der individuellen Klangregelung gibt es auch Grundeinstellungen für Sprache, Musik, Film usw. Mit der Menu-Taste ist man fix im Set-Up und kann Veränderungen und Optimierungen vornehmen.

Musik via Bluetooth klingt nicht so beeindruckend, will heissen, nicht so HiFi-like. In dieser Konfiguration ist der Subwoofer nicht mehr so gut integriert, und die Soundbar vermag keine authentische Klangbühne zu erzeugen. Da will man natürlich auch nicht hin, denn für eine solche Qualität ist das System nicht ausgelegt. Doch hat der Hersteller auch in diesem Bereich noch viel zu bieten.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: