TESTBERICHT
Seite 3 / 10

Aktiver Ausserirdischer

Denon Urban Raver AH-D400Denon Urban Raver AH-D400

Urban Raver, so heisst unser Testkandidat aus dem Hause Denon. Das Spezielle ist dessen integrierter Verstärker, welcher für kräftige und kontrollierte Bässe sorgen soll. Der Akku hält rund 12 Stunden und kann via USB-Kabel geladen werden. Falls die Batterie trotzdem mal leer sein sollte, so kann vom aktiven in den passiven Modus geschaltet werden. Wie sich dies auf den Klang auswirkt, wird im Hörtest genauer beschrieben.

Mit seinem auffälligen, futuristischen Äusseren wirken der Urban Raver und auch dessen Nutzer wie von einem andern Stern. Einerseits durch seine sehr breite Bauweise und den Hochglanzlook, andererseits durch die im aktiven Modus blau hinterleuchteten Elemente. Diese markanten Räder sind Bedienelemente und funktionieren in Kombination mit iPhone, iPod und iPad. So kann zum Beispiel die Lautstärke durch Drehen des linken Rades eingestellt werden. Durch Drücken des rechten Rades können Anrufe entgegen genommen werden. Unüblich ist die Positionierung des Mikrofons für Telefongespräche, dieses ist in der linken Ohrmuschel unsichtbar eingebaut. Die Polsterung des Urban Raver ist äussert komfortabel, schirmt gut ab und erinnert an ein geschmeidiges Ledersofa. Kein Drücken oder Quetschen und selbst nach stundenlangem Tragen noch bequem. Punkto Verarbeitung kann nichts bemängelt werden.

Wie viele aktuelle Kopfhörermodelle setzt auch der Urban Raver von Denon auf eine kräftige Basswiedergabe. Jedoch nicht einfach mit simplem Wummern und Dröhnen, sondern mit präzisen und tiefen Bässen. Geeignet ist er für viele Musikstile wie zum Beispiel Techno, Pop oder Rock. Aber auch die leisen Töne beherrscht er gekonnt: Die Streicher auf der avguide.ch Test-CD werden äusserst natürlich, nie grell und dennoch brillant wiedergegeben. Das Klavier des Jazz Trios klingt ausgewogen und besonders bei den Obertönen kommt die feinzeichnende Art des Urban Raver zum Vorschein. Was auffällt ist, dass das Klangbild bei eingeschaltetem Verstärker wesentlich lebendiger wirkt, während im ausgeschalteten Modus die Mitten stärker betont werden. Möchte man richtig aufdrehen, so gelingt dies dank des integrierten Verstärkers auch in Kombination mit einem schwachen MP3-Player oder Smartphone.

Wer auf der Suche nach einem bequemen Kopfhörer mit einem feingezeichneten, trotzdem gewaltigen Klang ist und sich am extravaganten Design des Urban Raver nicht stört, bekommt für 399 Franken einen Top-Kopfhörer mit integriertem Verstärker.